Kann man bei einer Aufzählung Artikel auslassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mehr oder weniger eine Geschmacks- und keine Grammatikfrage.

Doch in deinem Beispiel gibt es eine Besonderheit. In einem vollständigen Satz ohne Doppelpunkt bestünde deine Aufzählung aus Akkusativen.

In diesem Fall würde ich die Artikel mitschreiben:
Eine kleine Kabine löst viele Büroprobleme: den Lärm, der die Arbeitseffizienz verringert, den Platzmangel ...

Im Nominativ sehe ich keine Probleme, sofern man von allgemeinen Zuständen spricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Bei den rsten dreien würde ich den Artikel
sogar unbedingt weglassen, bei "Schwierigkeit"
aber nicht. Ich könne aber nicht sagen, was bei
"Schwierigkeit" anders ist.

ralphdieter  10.09.2020, 12:01

Lärm, Platzmangel und Unwohlsein sind Abstrakta, die ohne Artikel verwendet werden. Die Schwierigkeit wird dagegen in einem Nebensatz genauer beschrieben. Dadurch wird sie konkret und braucht einen Artikel.

Die Attribute der ersten drei Probleme nennen nur Ursachen oder Folgen. Das macht die Begriffe nicht konkreter.

Tannibi  10.09.2020, 12:10
@ralphdieter

Weß ich jetzt nicht. Schon bei "Schwierigkeiten" hätte
ich kein Problem mit dem fehlenden Artikel.

Aniqua
Fragesteller

Das war auch meine erste Idee, aber die Antwort von Volens gibt mir auch zu denken.

ralphdieter  11.09.2020, 18:12
@Aniqua

Ich kürze Deinen Satz einmal:

Die Probleme sind Lärm, Platzmangel, Unwohlsein, Schwierigkeit, ...

Merkst Du was? Der letzte Punkt tanzt aus der Reihe. Volens hat das durch Konkretisieren der ersten drei Stichpunkte kaschiert. Das ist ok, aber ich hätte stattdessen den letzten Punkt umformuliert:

Eine kleine Kabine löst viele Büroprobleme: Lärm, der die Arbeitseffizienz verringert, Platzmangel für konzentrierte Einzelarbeit, Unwohlsein der Mitarbeiter aufgrund vieler Stunden Sitzarbeit, Unterschreiten des empfohlenen Mindestabstands im Rahmen von COVID-19, ...
ralphdieter  12.09.2020, 14:35
@Tannibi

Anfangs ging es um den Nullartikel. Das ist eine grammatikalische Frage. Jetzt geht es aber um die Semantik: „Schwierigkeit“ ist hier keine Spezialisierung, sondern synonym zu „Problem“, so dass die Aufzählung hier eine Ebene nach oben springt. Das ist ein Logikfehler.

Will man unbedingt das Wort „Schwierigkeit“ einbauen, könnte man sagen:

Eine kleine Kabine löst viele Büroprobleme: Lärm, der die Arbeitseffizienz verringert, Platzmangel für konzentrierte Einzelarbeit und Unwohlsein der Mitarbeiter aufgrund vieler Stunden Sitzarbeit.
Außerdem behebt sie die Schwierigkeit, den empfohlenen Abstand zwischen Mitarbeitern in einem Unternehmen im Rahmen von COVID-19 zu gewährleisten.