Kann man bei einem Smartphone jeden beliebigen Handyanbieter nehmen?

3 Antworten

Wenn Dein Handy direkt beim Provider zum vergünstigten Preis gekauft ist, dann ist es oft zunächst - meist für 1 Jahr - an eine SIM gebunden.

Diese Sperre läuft entweder von selbst aus oder kann nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit deaktiviert werden.

Wenn Du Dein Handy völlig unabhängig von einem Vertrag gekauft hast, dann kannst Du jederzeit die SIM und den Anbieter wechseln.

Treder1993
Fragesteller

Vielen Dank

Es gibt Handys mit SIM Lock, da kannst du dann nur einen bestimmten Anbieter verwenden. Aber normalerweise kann man alle verwenden.

Treder1993
Fragesteller

Vielen Dank

Gebunden bist du nicht. Du musst nur prüfen, welche Art von SIM dein neuer Anbieter anbietet. Es gibt neben den herkömmlichen SIM-Karten eine elektronische SIM (eine eSIM, also ohne Karte, die eingelegt wird) und die wird nicht von allen Geräten unterstützt. Ansonsten gibt es da keine Einschränkungen.

Treder1993
Fragesteller

Ich bedanke mich ganz herzlich

sagacious  29.03.2024, 15:01
@Treder1993

Gerne. Berücksichtige auch die Antwort von Sini13, das ist auch unter Umständen relevant.