Kann man bei einem LED-Lüfter das Leuchten abstellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

LED's verbrauchen so wenig Strom, dass man nicht mal aufs Jahr gerechnet in irgendeiner Weise von "Stromverbrauch" reden kann. Ich würde mir da also keine Gedanken machen. Außerdem kommt es ja auf deine restliche Hardware und dann vor allem auf dein Netzteil an, wie viel Strom dein Rechner verbraucht ( dann wiederum unter Volllast / Standby usw. )

Aber um zum Punkt zu kommen, Die LED lüfter kannst du auch einfach durch andere Lüfter ersetzen, oder du trennst einfach das LED vom Lüfter ab. Außerdem kannst du schon mit billigen Lüftersteuerungen, die LED's getrennt vom Lüfter einfach ausschalten.

maxx123
Fragesteller

Aha, danke!!

battlefield1233  10.07.2014, 16:39
@maxx123

jetzt check ich warum gamer pc´s immer von aussenleuchten und von innen leuchten

Das kommt ganz auf den Lüfter an. Beleuchtete Enermax Lüfter lassen sich über einen Schalter abschalten. Beleuchtete Standartlüfter nicht. Da hilft nur der austasch gegen nicht beleuchtete.

EDIT: Den Lüfter in dem Gehäuse kannst du nicht abschalten. Das heißt du müsstest den gegen einen unbeleuchteten tauschen.

maxx123
Fragesteller

Wie sieht's bei dem aus der Antwort drunter aus?

User2901  22.04.2014, 20:33
@maxx123

Den Lüfter in dem Gehäuse kannst du nicht abschalten. Das heißt du müsstest den gegen einen unbeleuchteten tauschen.

Aber ein Tipp von mir, ich bin Profi, wenn es dirch wirklich stören sollte, tausch Ihn einfach gegen einen unbeleuchteten aus. Da kommst du Finanziell am besten weg. Ich würde nichts dran rumbasteln oder mir was zusätzliches kaufen. Das lohnt nicht. So en unbeleuchteter Lüfter kostet ca. 10 Euro

maxx123
Fragesteller
@User2901

Richtig stören tut's mich nicht, abe rmein Vater hat mir da halt 'nen Floh ins Ohr gesetzt. ;-)

User2901  22.04.2014, 20:42
@maxx123

Also wie auch die anderen schon geschrieben haben, macht das Strommäßig wirklich nicht viel aus...

Abstellen direkt nicht, du kannst aber die LED herausnehmen bzw. die Zuleitungskabel abtrennen.

Aber die paar mWh die du da verbrauchst machen nichts.

maxx123
Fragesteller

Geht das Herausnehmen auch für einen Computerbau-Noob halbwegs einfach?

Nur als zusätzliche Anmerkung: Der Stromverbrauch der LEDs ist im Vergleich zum Stromverbrauch des restlichen PCs völlig vernachlässigbar.