kann man bei der Ganzwaschung (ghusl) ganz normal duschen?

5 Antworten

Man kann nicht einfach mal so duschen.

Erstmal ist die Niyya natürlich wichtig.

Die großen Gelehrten der Rechtschulen waren sich uneinig darüber, was Fard (Pflicht) ist und was Sunna (Freiwilig) ist.

Hier kannst du nach lesen, was sie dazu sagen: http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=RituelleGanzwaschung%28Ghusl%29

Ich verstehe die Frage nicht richtig. Du kannst duschen natürlich. Aber du weiß doch wie man Abdest macht , das macht man auch vor dem Beten. Das gleiche muss gemacht werden, außer dass der Kopf dann rechtes Arm dann linkes Arm mit Wasser zu letzt wieder in Kontakt kommt. Ansonsten ist Gusul normales Abdest. Ich mache das immer nach dem Duschen, ist sinnvoller, weil dein Körper dann sowieso nass wird.

Die Regeln zur Waschung sind nicht zum Spass gemacht......

Wenn sich bei dir "ganz normal duschen" mit den Regeln des Islam deckt, dann reicht es aus. Vermutlich versteckt sich aber hinter deiner Bezeichnung "normal duschen" eine wasser- und zeitsparende Aktion. - Habe ich Recht, dann reicht das nicht aus. - Islam will immer etwas Besonderes sein.

Ghusl ist, soweit ich weiß, nach der ganz bestimmten Vorgabe durchzuführen. Einfach nur duschen ist es nicht.