Kann man bei der Bundeswehr umsonst den Führerschein machen?

9 Antworten

Hallo,

das liegt an mehreren Faktoren. Welche Planstelle hast du da, wie lange bleibst du dort etc etc.

Und dann ist es nicht immer sicher ob du den Schein auch bekommst. Ich denke mal du meinst hier den normalen B Schein, dazu musst du mindestens dich 4 Jahre verpflichten und auch die Stelle dafür haben

Wenn du bei der BW bist geht das. Der Führerschein kostet nichts, höchstens hinterher die Umschreibekosten auf einen Zivilen Schein

Soweit ich weiß mußte da noch nie einer was dazu zahlen, ist natürlich notwendig, das du in einer Einheit bist, die diesen Führerschein unter Umständen auch braucht.

Um es ganz einfach zu sagen: NEIN. Wenn man keinen zivilen Führerschein hat, dann bekommt man beim Bund auch keinen. Wenn man aber z.B. schon zivil Klasse 3 hat (B) dann kann es mit Glück passieren, dass die Bw auf Klasse 2 (BCE) "aufstockt".

Grundsätzlich kann man jeden Führerschein bei der Bundeswehr machen. Für Auto und LKW ist es jedoch erforderlich, dass du in einer Verwendung eingesetzt wirst, für deren Tätigkeit du einen Führerschein brauchst. In der Teilstreitkraft Heer ist das in den meissten Verwendungen der Fall. Den Dienst - Führerschein kannst du auch zivil nutzen.