kann man bei der arbeit das führungszeugnis auch später nachzeigen?

minijob

bin 16

2 Antworten

Für gewöhnlich reicht man das FZ nach Antritt der Stelle nach. Bei Abschluss des Vertrages wird meist auch noch eine vorab Bestätigung vom AN unterschrieben in welcher man bestätigt, keine relevanten Einträge im FZ zu haben.

Je nach Region kann es ein paar Tage bis Wochen dauern bis ein solches FZ ausgestellt wird, dass wissen die AG aber auch und berücksichtigen dies. Meist wird beim Vorstellungsgespräch bzw. bei Bestätigung der Einstellung auf das FZ und dessen Beantragung hingewiesen sodass es zu keinen unnötig langen Verzögerungen kommt.

Wenn der AG dies allerdings noch vor Antritt der Arbeitsstelle vorliegen haben möchte, dann muss der Arbeitsvertrag entsprechend nach hinten datiert werden damit dieses FZ noch vor Antritt der Stelle überreicht werden kann. Häufig ist es aber so (insbesondere bei Mini-/Teilzeitjobs), dass diese Stellen binnen weniger Tage angetreten wird. Da vergeht zwischen Vorstellungsgespräch und Einstellung häufig keine Woche, selbst in sehr großen Unternehmen mit aufwendigerer Personalstruktur geht das häufig binnen 3 Tage über die Bühne. Innerhalb dieser kurzen Zeit ein FZ zu beantragen und vorlegen zu können ist schlichtweg nicht möglich und man einigt sich darauf dieses binnen ~ 2 Monaten nachzureichen.

Frag deinen Arbeitgeber.

Für manche ist das reine Formalität, andere nehmen das sehr wichtig.