Kann man bei Blender mehrere Objekte gleichzeitig lackieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib einem Objekt von allen das Material. Dann wähle alle aus und mach das Objekt mit dem Material welches alle haben sollen zum active also das es gelb umrandet ist und alle anderen Orange. Das kannst du machen indem du es einfach nochmal deselektierst und neu selektierst. Dann gehst du zu dem Materials Tab rechts. Da steht dann welches Material(e)dieses Objekt hat, rechts ist dann dieses + und - und direkt darunter musst du auf diesen Pfeil. Klick dann auf "Copy Material to others". Tadaaa!

Dazu muss man die Objekte nicht vereinen. Man hat z.B. ein Objekt mit der richtigen Farbe, nd jede Menge andere ohne Material. Was ist zu tun?

Alle Objekte wählen, das richtig gefärbte nun mit gedrückter Shift-Taste entweder auch selektieren (wenn es nicht selektiert war) oder mit gedrückter Shift-Taste einmal deselktieren dann wieder selektieren, falls es mit selektiert war. Das zuletzt selektierte Teil wird gelb umnrandet, die anderen rötlich.

Nun wählt man Object->Make Links->Materials

Alle rötlich umrandeten Objekte bekommen nun das Material des gelb umrandeten Objekts.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)
 - (Film, Farbe, Datei)  - (Film, Farbe, Datei)

Sand würde ich eher als Textur machen, mit z.B. Stucci als Textur, Größenfaktor 500, siehe Bild1

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)
 - (Film, Farbe, Datei)

Alle zu einem Objekt machen, dem Objekt eine Farbe geben, dann im Edit-Mode alles auswählen und P -> Bye Loose Parts wählen. Dann sind sie wieder einzeln.