Kann man bei ASUS Eye Care Monitor die Helligkeit runterfahren?

1 Antwort

Es gibt mehrere Eyecare Monitore von Asus. Welchen meinst du konkret?

Ich habe beispielsweise diesen hier: https://geizhals.de/asus-va279hae-90lm04ji-b01370-a1960941.html und dort kann ich ohne Probleme die Helligkeit einstellen.

jjk123  16.09.2023, 12:06
@Laura98K

Achso, du hast dich noch gar nicht so ganz entschieden und suchst noch. Dass sich bei einem Monitor die Helligkeit nicht verstellen lässt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung nur versichern, dass sich bei dem von mir oben verlinkten Monitor die Helligkeit ohne Probleme von 100 bis 0 Regeln lässt (0 ist nicht ganz dunkel). Dieser Monitor würde auch zu allen deinen Kriterien passen. (Blaulichtfilter, Helligkeit verstellbar, flimmerfrei, HDMI Eingang). Dieser ist aber deutlich größer (27 Zoll) und (Das hat der von dir verlinkte Monitor aber auch) "nur" FullHD. Schaust du aber nur DVDs und keine Blurays, ist das sowieso egal, da DVDs keine höheren Auflösungen bieten.

Zu deiner Frage zum Thema DVD Player habe ich auch geantwortet.

Laura98K
Fragesteller
@jjk123

Danke. Lässt sich bei deinem auch der Blaulichtfilter hoch und runter regeln?

jjk123  16.09.2023, 15:32
@Laura98K

Jetzt habe ich gemerkt, was der Käufer bei Amazon meinte...
Zu deiner Frage: Ja, der Blaulichtfilter lässt sich in 4 Stufen regeln. Wenn du aber die höchste Stufe wählst, regelt der Monitor automatisch die Helligkeit runter (ca. 30%) und diese ist dann nicht mehr verstellbar. Wobei das Herunterstellen der Helligkeit ja vermutlich genau das ist, was du dann willst. Bei den anderen 3 Stufen des Blaulichtfilters lässt sich die Helligkeit noch ganz normal verstellen.