Kann man aus Orangenschalen Schuhe machen?

2 Antworten

Nein, das hält nicht, zu weich. Woraus man aber tatsächlich Kunstleder (biologisch abbaubar) machen kann, sind bestimmte Pilze, die haben nämlich zähe Fasern die viel aushalten wenn man sie richtig bearbeitet: Leder aus Pilzen entwickelt (forschung-und-wissen.de)

Also vielleicht indirekt aus Orangen, indem man die Pilze mit biologischen Abfällen füttert und die dann verarbeitet.

Nein und Frauen würden auch nichts aus Orangenhaut kaufen! 🤭