Kann man aus Filmen was lernen?

Meine hauptsächlich Sachen fürs Leben oder Weisheiten, anders gesagt, irgendwas was man später mal gebrauchen könnte

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 95%
Nein 5%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den jeweiligen Film, aber auch die Bereitschaft des Zuschauers an. Mancher Zuschauer möchte auch gezielt unterfordert werden, andere suchen nach kognitiven oder thematischen oder auch poetischen Herausforderungen, wenn sie einen Film schauen. Und ob und welche Lehren ein Zuschauer zieht, hängt ganz von ihm alleine ab. Ich habe schon manchen hochgelobten Film gesehen, der mir nichts neues erzählte, während andere ein Erweckungserlebnis damit hatten. Unterm Strich lässt sich nichts pauschalisieren. Es gibt bestimmt genausoviel anregend-intelligente Unterhaltung wie Unterforderung und Verblödung.

Woher ich das weiß:Hobby
Ja

Ich finde, wenn man danach sucht, lernt man aus jedem Film und aus jeder Serie irgendetwas. Allein bei SpongeBob Folgen kann man etwas fürs Leben lernen.

Ja

Ja, zum beispiel was machen darf und was man machen darf, kommt drauf an, welche Film es spielt , wer und was macht . zum Beispiel klauen darf man nicht oder andere verbotende Taten niemals nachmachen dürfen

Ja

Aber nur aus wenigen. Das was in den meisten Filmen gezeigt wird entspricht nicht der Realität auch nicht wie Charaktere sich verhalten.

Ja

Nicht bei jeden, aber die meisten filme haben sehr philosophische Botschaften, die einen ohne Zweifel auch weiterbildern können oder auch filme wie Zurück in die Zukunft, die sich mit dem Konzept vom Zeitreisen auseinandersetzen.