kann man auf VNC und Remotedesktop von ausserhalb einfach so zugreifen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ob du jetzt VNC oder sonstwas nutzt ist erstmal egal, damit ist von außerhalb deines Heimnetzwerkes kein Zugriff möglich, dazu müßtest du zuerst bei deinem Router (ist sozusagen deine Firewall) eine Port-Weiterleitung zu deinem Pi einrichten

VNC und ähnliche Software funktionieren normal problemlos, sowohl intern wie auch von extern....

einfacher geht es mit Teamviewer, da brauchst du nichts einrichten am Router, einfach TV-Host auf den Pi und Teamviewer auf Handy, Rechner, Tab, usw. und du kannst auch von unterwegs auf den Pi zugreifen, gesichert mit einem Passwort, das ganze läuft über den Teamviewer-Server

noch sicherer wäre eine VPN-Verbindung von unterwegs (sozusagen ein sicherer, verschlüsselter Tunnel), dazu einen Open-VPN-Server am Pi einrichten und Open-VPN am Handy, schon hast du eine sichere Verbindung und kannst alles machen, als ob du dich in deinem Heimnetz befindest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GermanPlayz
08.07.2017, 21:40

also sprich wenn ich vnc etc verwende und diesen port nicht freigebe kann auch niemand drauf zugreifen? okayy danke

0

Moin, GermanPlayz.

Den VNC hab ich mal probiert und bin gar nicht, aber überhaupt nicht damit zurecht gekommen, und solch einen Zugriff wie du ihn beschreibst hab ich damit gar nicht zustande bekommen! Aber den TeamViewer Host bzw. TeamViewer 12 kann ich dir nur wärmstens Empfehlen! Der funktioniert bei mir tadellos und zuverlässig! Den Link zum Downloaden bekommst du von mir, weil ich heut so guter Dinge bin xD: https://www.teamviewer.com/de/download/windows/

Liebe Grüße und schönes Wochenende,

Lisa

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DataWraith
08.07.2017, 20:37

Teamviewer ist allerdings proprietäre Software und auch des öfteren gehackt - also nicht wirklich zu empfehlen.

Ich würde sowas nur mit VPN und VNC/Spice machen. Da bist Du selbst Dein Herr.

1

Was möchtest Du wissen?