Kann man auf gutefrage bereits geschriebene Fragen und/oder Antworten nachträglich löschen? Wenn ja, wie?

Ich frage aus reinem Interesse

6 Antworten

Von Experte ethan227 bestätigt

Selber kann man das nicht.

Man kann sich aber per Kontaktformular oder E-Mail (team@gutefrage.net) an gutefrage wenden und um eine Löschung oder eine Anonymisierung der Beiträge bitten.

Da Fragen und Antworten aber potenziell auch anderen Leuten die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben helfen können und das löschen von Fragen die Mühe der Antwortschreiber nutzlos machen würde, wird aber nur in Ausnahmefällen oder wenn die Beiträge gegen die Richtlinien verstoßen gelöscht. Im Falle eines Richtlinienverstoßes kann man die Beiträge auch melden.

Bei einer Anonymisierung werden hingegen die Beiträge von deinem Account entkoppelt, so dass keine Rückschlüsse mehr auf dich gezogen werden können, die Beiträge an sich bleiben aber bestehen.

Nein man kann das selbst nicht tun. Nur der Support und das auch nur bei Ausnahmen !

team@gutefrage.net

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Selber sind Fragen, bzw. Beiträge nicht zu löschen.

Um Deine Frage zu löschen oder anonymisieren, muss man einen Kontaktformular zu Gutefrage machen, oder wenn es möglich ist, dann auch eine E-Mail zu gutefrage ( team@gutefrage.net ) Man kann die Community Management darüber bitten.

Im Fall von Richtlinienverstößen sind Deine Fragen normaleweise nur zu löschen, wenn andere Deine Frage melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Wenn die Fragen und Antworten Murks sind, kannst sie selber melden und um Löschung bitten.
Das soll aber nicht missbraucht werden um deinen Account zu bereinigen oder weil du mit deinen alten Fragen/Aussagen nicht mehr in Verbindung gebracht werden willst.
Da bekommt man zurecht den Hinweis das man sich etwas genauer überlegen soll, was man antwortet oder fragt.

Moderatoren könnten das tun. Aber solange es inhaltlich keine Probleme gibt warum sollten Sie das tun? Löschen von Fragen und Antworten würde den eigenen Interessen zuwider handeln