Kann man auf der Flamme der Kerze Essen kochen?

11 Antworten

Höchstens nen Tee warm halten. Für mehr reicht die Energie nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Kann man ... es wird sehr lange Dauern und auch vom Topf und der Wassermenge abhängen, wann die Flüsigkeit tatsächlich kocht. Aber das ist durchaus möglich.

Ich würde Dir für den Bedarfsfall aber eine größere Kerze als ein Teelicht empfehlen - und die Kerze dann vor allem windgeschützt aufstellen und so, dass die Wärme eben gerade nicht zur eite entweichen kann, wie bei einem Tee-Stövchen.

Ein Teelicht hat so ca. 40 Watt.

Eine Herdplatte hat 1000 bis 2500 Watt.

Fazit: Das Essen bleibt kalt.

Wasser erhitzen geht damit problemlos, also 5 Minuten Terrinen, Tee etc. sind kein Problem, alles andere wird mit einer Kerze alleine nicht funktionieren. Ich würde dir allerdings dringend davon abraten, du müsstest erstmal eine Halterung haben, an der du ein Gefäß mit Wasser befestigen kannst, fernab dessen werden die meisten Gefäße sehr heiß, man verbrüht sich leicht, wenn man keine Ahnung davon hat oder eine instabile Halterung baut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt drauf an, was du unter essen kochen verstehst.

es genügt, eine scheibe raclettkäse in einem raclettepfännchen zu schmelzen oder um in dem raclettepfännchen kleine bratwürstchen oder ein kleines dünnes stück fleisch zu braten.

zum nudeln oder reis kochen reicht es nicht.

edit:

das sähe dann etwa so aus:

https://www.static1.xmen.ch/713609/heidi-cheese-line-teelicht-raclette-uno.jpg