Kann man (Audio)kassetten aufnehmen über mic anschluss?

Stadewaeldchen  09.09.2021, 14:06

Könntest du das bitte auch noch mal verständlich formulieren?

Ria1234567890
Fragesteller

Also ich habe Aufnahme gerät für Kassetten aber da ist nur ein mic Anschluss und ich möchte Lieder von meinem Computer auf die Kassette spielen

und dann wollte ich fragen ob und wie

2 Antworten

Wenn das Aufnamegerät kein eingebautes Mikrofon hat geht das so ohne weiteres nicht. Wenn du beispielsweise mp3-Dateien von deinem Computer auf Kassette kopieren möchtest benötigst du ein Kabel (z.B. ein 3,5 Klinkenkabel auf 2x Chinch oder auch auf 3,5 oder 6,3 je nach dem was für Eingänge für "Aux" dein Recorder hat).

Ria1234567890
Fragesteller

aber das ist ja kein aux Eingang sondern ein mic Eingang

MartinusDerNerd  09.09.2021, 14:59
@Ria1234567890

Dann solltest Du Dir ein anderes Kassettenlaufwerk zulegen.

Denn der Mic-Eingang hat einen festen elektrischen Widerstand (Ohm), der speziell für Mikrophone gedacht ist. (Ähnliches gilt für "Kopfhörer"-Ausgänge.)

Wenn Du diesen an den Line-Out, oder Lautsprecher-Ausgang des PCs anschließt, kannst Du diesen Eingang sogar "kaputt" machen.

Auf eBay findest Du reichlich günstige Geräte, die so etwas alles können und sehr wahrscheinlich auch deutlich hochwertiger sind, als Dein vorhandenes Kassetten-Gerät.

Der richtige Weg wäre dann: Von Line-Out (am PC) nach Line-In am Tape-Deck.

Damit sollten dann Aufnahmen in der (relativ) besten Qualität möglich sein.

MartinusDerNerd  09.09.2021, 17:08
@Ria1234567890

Per Zufall gefunden...

Ich habe mir "damals" (vor ca. 30 Jahren) dieses Gerät (neu) gekauft:

https://www.ebay.de/itm/304133478838?hash=item46cfc499b6:g:Il8AAOSw~51hM8bN

Wenn es in einen guten Zustand ist, ist das immer noch ein Top-Gerät.

Es kann ein Test-Signal auf die Kassette schreiben, dieses dann einlesen und die Vormagnetisierung auf das verwendete Band hin optimieren.

Aber es gibt auch deutlich günstigere Angebote für andere Modelle.