Kann man auch ohne Ausbildung Synchronsprecher werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

Ein bisschen Stimmbildung hilft bestimmt. Gibt da zig Kurse je nach Schwerpunkt.

Grüße Anna

man müsste eine ausbildung machen oder so lallen wie die topmodels.

normal gesprochenes versteht man nicht. sprechen muss man lernen, wenn man es öffentlich betreiben will.

dazu gehören sprecherziehung, stimmbildung und richtiges atmen.

Natürlich kann man das, denn ich bezweifle, dass zum Beispiel die ganzen Stars, die Animationsfilme synchronisieren vorher eine Ausbildung gemacht haben.Aber wahrscheinlich wird man als Otto-Normal-Bürger nicht die Chance bekommen einfach ohne jegliche Ausbildung und Erfahrungen Synchronsprecher zu werden.Meist werden nur Menschen ausgewählt, die auch aus dem Schauspielbereich stammen und somit entsprechende Erfahrung mitbringen.

Kristall08  18.01.2023, 13:19

Diese Stars haben in der Regel aber schon eine Schauspielausbildung oder zumindest -erfahrung. Da gehört Stimmbildung ja mit dazu.

Und bei denen, die das nicht haben, hört man es ja auch, finde ich.

AlpaChinosXxx  18.01.2023, 13:21
@Kristall08

Dann nenne mir mal einen bei dem die fehlende Erfahrung hörst, würde mich gerne mal selbst überzeugen.

Kristall08  18.01.2023, 15:27
@AlpaChinosXxx

Da nehme ich als Beispiel die "Monster-Uni" und Manuel Neuer als "Frank McCay".

Ich finde, er macht seine Sache nicht schlecht. Aber man hört einfach, dass er das nicht gelernt hat.

AlpaChinosXxx  18.01.2023, 15:31
@Kristall08

Ja ich glaube dir, ich wollte mir das nur mal selbst anhören.Das werde ich auch machen, danke für die Info.

Hi!

Da ich als Synchronsprecher arbeite, kann ich dir bestimmt ein paar Tipps geben. Eine Ausbildung brauchst du im klassischen Sinne nicht. Die meisten meiner KollegInnen haben eine Schauspielausbildung und viele Synchronfirmen und Studios sehen das ganz gerne wenn man einen entsprechenden Background hat. Aber es gibt immer Ausnahmen. Sprechen ist ein Handwerk und es lohnt sich das richtig zu lernen, allerdings bin ich zwiespältig was private "Synchronausbildungen" angeht. Je nachdem wo du wohnst kannst du mal nach Sprechtraining schauen, Gesangs-oder Sprechlehrer, auch Schauspieler an Theatern können dir weiterhelfen. Ansonsten wird viel in Berlin, Hamburg, München und auch bißchen im Kölner Raum produziert. Es gibt dann Wege die Studios zu kontaktieren, sich vorzustellen. Das würde ich aber erst machen wenn du schon ein bißchen sicherer mit deiner Stimme bist. Wenn du mehr fragen hast, kannst du mir auch schreiben. Es hängt einfach alles ein bißchen davon ab was du stimmlich schon so mitbringst!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MagixDolphins
Fragesteller

Könnte ich das auch als Sehbehinderte versuchen?? Ich bin nämlich sehbehindert. Aber ich weiß nicht, ob ich das dann probieren darf. Weißt du da vielleicht etwas?? Könnte ich vielleicht auch ein Praktikum in diesem „Fach“/Beruf machen??

Naja, du kannst natürlich alles an dein Türschild schreiben. Die Frage ist eben, ob dich dann irgendeine Firma oder irgendein Kunde mit dem entsprechenden Job auch betraut. Das halte ich wiederum für sehr fraglich.