Kann man auch ohne Ausbildung genug Geld verdienen?

2 Antworten

Es kommt drauf an, was man sich selbst unter genug Geld vorstellt.

Aber das hat dann eher mit Glück zu tun, vor allem heutzutage. Dann musst Du einen Chef finden, der mehr danach geht was man kann. Viele Berufe fallen allerdings weg, da man in fast allen nicht ohne Wissen arbeiten kann und darf.

Mein Papa arbeitet bei der Stadt (2200€ Brutto), meine Mama als Kurierfahrerin (knapp 1000€ Brutto), ich in einem Hotel in Teilzeit ( offiziell auf 1300€ Brutto angestellt + Überstunden). Da ich nach Std. bezahlt werde, kann ich mir quasi selbst aussuchen, wie viel Geld ich im Monat verdienen will. Aktueller Kontostand bei mir, knapp 4000€ nach allen Abzügen.

Wir haben alle keine Ausbildung. Dennoch ein Eigentumshaus, drei Neuwagen (für je 19 tsd. 21 tsd, und 24 tsd. Euro) , und Tiere. Keiner von uns ist verschuldet.

Also, wie Du sieht's, kann man es auch ohne Ausbildung schaffen. Aber wie gesagt, es ist schwieriger. Mein Chef hat mich damals nicht nach meinen Zeugnissen, etc. gefragt. Ich hatte auch kein Vorstellungsgespräch. Er wollte das ich einfach anfange und zeige, ob ich es kann oder nicht. Familienbetrieb eben. Da hat man bessere Chancen. Mein Chef weiß auch gar nicht, dass ich keine Ausbildung habe.

Was verstehst du unter "genug"?

Ohne Ausbildung wirst du (fast) sicher, den Rest deines Lebens zum Mindestlohn arbeiten müssen.