Kann man auch normalen Reis für Onigiris benutzen und wo bekommt man Noriblätter her?

2 Antworten

Wo du die speziellen Algenblätter herbekommst: im Asia- Laden in der nächsten Großstadt oder im Internet. Das ist getrocknete Ware, die in Folie abgepackt verkauft wird. Zum Reis: Rundkornreis gibt  es in jedem Lebensmittelladen, denn Rundkornreis wird fürs Kochen von Milchreis verwendet. Statt mit Milch und Zucker musst du den Reis halt in Wasser mit Salz kochen. Ja, den Reis kann man durchaus würzen. Ob der Gewürzgeschmack aber vom Reis in diese Algenblätter zieht, da bin ich überfragt. An sich schmecken die Algenblätter etwas salzig. LG

crossandra
Fragesteller

Es ging beim Würzen eig um die Onigiris nicht um die Blätter^^

trz danke, war ein bissl ungünstig formuliert:)

Du solltest schon den richtigen Reis nehmen, Langkornreis hat nicht genug Klebekraft. Nori-Blätter gibt es mittlerweile in Supermärkten in der Asia-Ecke oder im Asia-Markt. Da gibt es auch Sushi-Reis. Würzen kannst Du natürlich mit allem - nur ist es dann kein Sushi mehr, sondern irgendein kaltes Reisgericht.