Kann man auch einfach ohne Ausbildung irgendwo arbeiten, im Einzelhandel oder so, oder in Aldi oder so?

5 Antworten

ich kann irgendwie aus psychischen Gründen keine richtige Karriere machen und was normales lernen

Klingt sehr schwammig, als hättest du dir selbst das attestiert. Lasse das mal lieber bei einer Fachperson abklären. Und dann kannst du da immer noch was gegen tun und es zum besseren wenden.

Wenn du wirklich arge psychsiche Probleme hast, und deswegen nicht am normalen Arbeitsmarkt teilhaben kannst, dann gibt es auch Möglichkeiten.

Warenverräumer oder Kasierer, arbeiten meistens nicht vollzeit. Da kann man alleine von nicht leben.

Es werden Menschen mit Ausbildung vorgezogen, wird also schwierig. Und Vollzeit als ungelernte Kraft noch schwieriger. Gehalt wird auch kaum reichen zum leben. Mit Mindestlohn wird es schon knapp. Und wenn du Bürgergeld bekommst, wirst du nicht einfach in Ruhe gelassen.

Wenn du psychisch krank bist, lass dir helfen. Dann kannst du später auch eine Ausbildung machen. Eine die du dir selbst ausgesucht hast. Also etwas dass dir liegt, was du gerne machst. Für die meisten psychischen Probleme gibt es heutzutage gute Hilfen. Wäre doch doof das Leben wegzuwerfen. Kurz genug!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cringequeen
Fragesteller

Man bekommt kaum einen Therapie Platz ich Versuch es schon so lange

Jilljill572z  11.09.2023, 08:16
@cringequeen

Dann Versuch es weiter! Ich hoffe du hast einen Psychotherapeut oder Psychiater. Die helfen in der Regel bei der Suche nach einem Platz in einer Klinik! Hol dir Unterstützung. Dass ist alles sehr anstrengend aber nichts gegen dass was dich erwartet wenn du nichts tust!

Wer ungelernt irgendwo den Hiwi macht, der wird sich auf ein Leben im Prekariat einstellen. Jede Ausbildung rechnet sich fünf- bis zehnfach.

Wenn du dich auch gescheit Präsentierst, geht das sicherlich. Aber auch Aldi hat Ansprüche an seine Mitarbeiter, insofern musst du dich schon ein bisschen zusammenreissen, sonst nimmt dich da auch keiner. Schreib eine motivierte Bewerbung, präsentiere dich ordentlich und am wichtigsten - mach deine Arbeit gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mensch mit Verstand

Ja klar

Lohnt sich Finanziell nahezu Null.

Kassier dann lieber Bürgergeld.