Kann man anhand der angegebenen Leistungsaufnahme die tatsächliche Leistung des Verstärkers berechnen?

3 Antworten

Sinusleistung bezieht sich meist auf die Leistungsangabe zu den Lautsprechern, nicht das, was der Vertärker sich aus der Steckdose "nimmt".

Hier ist die Leistung des Typenschildes (z.B. 230 V / 1,2 A) zu nehmen und damit zu rechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lorry62
Fragesteller

Danke ! Wieder was gelernt ...

Schwierig. Zur Messung müßtest Du dann auch noch einen Sinuston einspeisen und diesen durch den interessierenden Frequenzbereich durchstimmen. Außerdem müßtest Du wissen, welche Art Verstärker Du hast. Ein ClassAB-Verstärker benimmt sich da ganz anders als ein ClassD-Verstärker. Letztendlich wäre es auch nur eine grobe Abschätzung.