Kann man angezeigt werden wenn man wen scammt der warzone cheats kaufen wollte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dir ein Produkt beworben und verkauft wird, welches du am Ende nicht als Gegenleistung für das Geld bekommst, das du bezahlt hast, dann ist das Betrug.

Cheats und Hacks sind gesetzlich betrachtet nicht verboten und somit auch nicht strafrechtlich verfolgbar. Diese Programme verstoßen "lediglich" gegen die AGB des Betreibers. Diese AGB haben aber nichts mit dem Kauf einer solchen Software zu tun, die Verwendung ist da ein anderer Punkt.

Wenn sich jemand einen solchen Cheat/Hack kaufen möchte kann er das legal tun, wird er dabei über den Tisch gezogen ist das Betrug und kann zur Anzeige gebracht werden. Eine Anzeige wird sich aber als eher schwierig herausstellen, da die betrügende Person erstmal ausfindig gemacht werden muss und das ist nicht immer ganz so leicht in der digitalen Welt. Letztlich ist auch die Summe des Betrugs entscheidend darüber wie viel Arbeit die Staatsanwaltschaft in die Verfolgung investiert. Bei einem Betrug um 250€ handelt es sich zwar um nicht wenig Geld, aber auch nicht so viel das eine Verfolgung über Jahre gerechtfertigt wäre. Letztlich ist das öffentliche Interesse daran einfach zu gering, für dich als betroffenen fällt das dann unter "Lehrgeld".

Die Nutzung solcher Software kann hingegen durchaus strafrechtlich verfolgt werden, vorausgesetzt der Betreiber wünscht dies. Es gibt einige Fälle in welchen Cheater vor Gericht gezerrt wurden, ganz einfach mit der Begründung das diese Spieler schaden am Produkt hervorrufen und dies gilt es zu vermeiden.

Ich finde es gut das Cheater auch eine strafrechtliche Verfolgung fürchten können müssen, wenngleich aber leider auch das Interesse der Spiele-Betreiber meist zu gering ist und die Kosten es nicht wert sind.

Wie bei den Drogen auch ist der kleine Dealer kein so großer Fisch wie der Hersteller oder Schmuggler. Im Falle von Cheats und Hacks geht es dann also eher um diejenigen, die das Programmiert haben, also quasi die Quelle kalt zu stellen.

Wie dem aber auch sei.

Zieht der Anbieter solcher Drittanbieter-Software den Kunden über den Tisch ist das auch als Betrug zu werten. Der Kauf einer solchen Software stellt keine Straftat dar, die Benutzung kann es.

Ja, betrug ist Betrug. Du kannst auch deinen Drogendealer wegen Betrug verklagen wenn er dein Gras streckt.

Mal ganz davon abgesehen sind Cheats ja legal.

Gegen AGBs Verstoßen ist keine Straftat.

Backf1isch
Fragesteller

Und wenn er in einem anderen Land wohnt?

jort93  29.08.2021, 18:34
@Backf1isch

Macht erstmal keinen Unterschied.

Allerdings, wenn der Betrüger in Russland sitzt z.B. dann wird es ganz schwer die russischen Behörden zu irgendwas zu bewegen.

Wenn aber beide in der EU sind dann könnte aus so einer Anzeige was werden.

Backf1isch
Fragesteller
@jort93

Meinst du mit eu europa oder europäische union. Also z.b. wenn mich wer scammt der aus der schweiz kommt, kann ich das dann zur anzeige bringen?

jort93  29.08.2021, 19:00
@Backf1isch

Wenn jemand EU sagt meint er die europäische Union.

Du kannst es immer zur Anzeige bringen, egal wo er wohnt. Kannst ihn auch anzeigen wenn er in Nord-Korea wohnt.

Aber wenn er außerhalb der EU, also auch in der Schweiz, wohnt, wird die Strafverfolgung vermutlich schwerer.

Es ist Betrug natürlich ist das strafbar aber sowas ist immer schwer zu verfolgen. In dem Spiel kannst du natürlich auch gebannt werden aber mehr passiert da meistens nicht.