Kann man andere ignorieren auf der Arbeit?

Chiko135  25.01.2024, 17:13

Was arbeitest du? Musst du mit den anderen zusammenarbeiten, oder arbeitest du komplett alleine?

Biohelfer
Fragesteller

Ich arbeite im Team sowie auch in einigen Phasen alleine würde beides sagen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit denen zusammenarbeitest, musst du Informationen / Nachrichten, die die Arbeit betreffen natürlich beachten und darfst diese nicht ignorieren. Niemand kann dich zwingen, auch privaten Kontakt zu deinen Kollegen zu haben oder gar Freundschaften aufzubauen. Aber eine gewisse Freundlichkeit und Offenheit erleichtert die Zusammenarbeit und führt dazu, dass deine Kollegen dich auch mal unterstützen oder dir helfen oder dein Fehler ausbügeln, auch wenn sie es nicht müssen.

Biohelfer
Fragesteller

Also soll ich so tun als ob

Chiko135  25.01.2024, 17:28
@Biohelfer

Ich finde man kann respektvoll und höflich mit Menschen umgehen, auch wenn man nicht mit ihnen befreundet sein will. Aber du kannst natürlich deine Grenze setzen und musst den Kontakt nicht über Höflichkeit hinausgeheh lassen. Du musst mit denen nicht deine Freizeit verbringen. Was sind das denn für Nachrichten, die du bekommst?

Biohelfer
Fragesteller
@Chiko135

Danke ja das stimmt. Ich bekomme 6 min Audios wie sich eine Person über ihren Mann aufregt oder andere Nachrichten wie du siehst aber krank aus. Ich finde sowas unangemessen oder irgendwelche Einladungen zu Clubs. Ich bin immer höflich aber das geht zu weit

Chiko135  26.01.2024, 15:30
@Biohelfer

Ist das eine Gruppe? Dann könntest du nochmal abklären, wofür die eigentlich gedacht war. Wenn es Nachrichten im erweiterten Rahmen der Arbeit sind wie: kann jemand seinen Urlaub / seine Schicht mit mir tauschen oder hat jemand Lust auf ein Feierabendbier, dann kann man das ja noch aushalten. Ganz ehrlich - es gibt viele Menschen, denen solche Gruppen gewaltig auf den Keks gehen, wenn sie so ausufern. Außerdem gibt es immer mindestens eine/n, der/die überflüssige Bemerkungen macht oder nervige Kommentare / Beiträge liefert. Ich würde mich mal ganz locker umhören, wie deine Kollegen das einschätzen. Vielleicht nervt die diese Gruppe genauso und man könnte sie insgesamt auflösen. Oder du blockierst die Mitteilungen aus der Gruppe, wenn du sie inhaltlich sowieso nicht brauchst. Du kannst auch aus der Gruppe austreten, aber das wird dann in der Regel für alle sichtbar angezeigt. Wenn jemand trotzdem fragt, kannst du es immer noch damit erklärenn, dass dir die Nachrichten zu privat waren. Das ist völlig legitim.

Biohelfer
Fragesteller
@Chiko135

Ja das stimmt. Ich hab dank meines Sohnes die Nachricht archivieren können. 😚 allerdings muss ich damit ich nicht unbeliebter werde als ich schon bin auf ein morgigen Drink mit diesen Personen verbringen. Ich hoffe, dass der Konsum meine Emotionen mildert 😰

Chiko135  26.01.2024, 16:31
@Biohelfer

Du schaffst das :). Vielleicht ergibt sich da ja die Möglichkeit, über die Inhalte des Chats zu sprechen. Du kannst ja auch sagen, dass dir das etwas zu privat wird. Und du wärst nicht der erste der sich eine SItuation "schöntrinkt" ;) Wünsche dir trotzdem viel Spaß!

Chiko135  26.01.2024, 17:12

Danke für das Sternchen :)

Natürlich. Aber das macht es nicht wirklich besser. Ich habe die Erfahrung gemacht je mehr ich mich aus der "Gruppe" zurückzog, desto mehr kam. Die meisten hatten mein nicht antworten, nicht mal bemerkt und nicht nur in der Gruppe. Die die es bemerkten, waren eher verwirrt und fragten sogar teilweise,ob alles ok wäre. Es gab zwar ein Team,aber wie in vielen Firmen üblich, hieß Team, toll ein anderer macht's,aber damit man nicht sagen konnte,er hat's nicht mal versucht,machte ich mit und die Zeit sollte mir leider Recht geben. Was aber nicht wirklich schlimm war,da ich ja mit gerechnet hatte.

Auch Privat. Ich mag diese Tipperei nicht wirklich. Also schon,aber nur wo kein persönlicher Kontakt möglich ist. Vor allem diese WAs in denen steht " ich ruf dich um 19:00 Uhr an,passt das? " Ja Gott, versuch's einfach, siehste dann schon. Was das Zeit kostet.

Fruher haben die meisten ABs gehasst. Heute sprechen sie drauf und schicken es dir zu und ein Thema,das man in drei Minuten am Telefon geklärt hätte,dauert den ganzen Abend. Bescheuert,aber irgendwie.uß man ja mit der Zeit gehen.

Deswegen halte ich mir immer immer wieder vor Augen,daß die meisten sich nur oberflächlich für einen interessieren,oder zumindest abwägen,was bringt er mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Biohelfer
Fragesteller

Danke und viel Glück dir. Ich empfinde es genau so. Kurios

Ceetee1000  25.01.2024, 17:46
@Biohelfer

Danke,ebenso. So kurios ist das nicht. Eigentlich sogar Standard. So wurde ich zum Misanthropen.

Ja, das kannst du ignorieren oder noch besser auf freundliche Weise darauf hinweisen, das du das nicht willst. Freundschaft beruht auf Gegenseitigkeit.

Biohelfer
Fragesteller

ja Das stimmt aber denkst du die hassen mich dann nicht

urgurk  25.01.2024, 18:15

Wenn du es möglichst freundlich und trotzdem klar sagst, hoffentlich nicht. Du kannst es ja im Zweifel mit dir begründen. "Ich bekomme viele Nachrichten und bin immer schnell gestresst davon. Deshalb kann es sein, dass ich welche einfach ignoriere. Ist nicht böse gemeint..."