Kann man an zu viel Wasserdampf ertrinken?

2 Antworten

Wenn du inhalierst (und das ist ja auch nur "Wasserdampf einatmen - halt mit Zusätzen wie Kräuter, Salben usw) dann halten die Bronchien bzw. spezielle Flimmerhaare darin schon mal einen Großteil des Wasserdampfes ab und wenn's der Lunge doch zu viel wird, musst du unweigerlich husten, wobei überschüssiges Wasser - natürlich in feinen Tröpfchen - wieder hinaus befördert wird.

Gefährlich ist's nur, wenn du keinen Dampf sondern tatsächlich flüssiges Wasser, Erbrochenes usw. einatmest. Das kann die Luge schädigen, zu einer Lungenentzündung und in extremen Fällen dann auch (durch Ersticken/Ertrinken) tödlich sein. Durch das "Einatmen von Wasserdampf" kann man aber nicht sterben und schädlich ist es im Normalmaß auch nicht.

 LG
Marcel

Ich weiss nicht genau wie du das meinst, aber da Wasserdampf nunmal mindestens 100 grad haben muss, würde man von zuviel eher verbrennen. Ansonsten, wenn der Körper zu wenig sauerstoff bekommt, erstickt man halt.