Kann man an den Augen erkennen, ob jemand einen selbst mag?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An den Augen allein sicher nicht. Die Augen sind nur sehr begrenzt in ihrem Ausdruck zu modifizieren (z.B. der Pupillendurchmesser je nach der bestehenden Grundhelligkeit.

Was aber ungleich bedeutungsvoller ist, ist die Gesamtmimik. Das menschliche Gesicht verfügt bekanntlich über ungemein viele Muskeln, die sich auch evolutionsbiologisch hochgradig variabel aktivierbar ausgestaltet haben. Die Mimik ist nicht ohne Grund als "Spiegel der Seele", also der Emotionalität bezeichnet worden, und selbst Hunde können aus der Mimik "ihres Menschen" ablesen, was im Augenblick an Verhalten "angemessen oder weniger angemessen ist".

Wer also ein wenig trainiert ist, die Mimik seines Gegenübers zu lesen, kann daraus ohne weiteres ableiten, ob die Person ihm oder ihr gegenüber wohlwollend positiv oder auf der anderen Seite zurückweisend und ablehnend eingestellt ist.

Erwähnen möchte ich dennoch am Rande, dass natürlich auch die Körperhaltung zusätzliche Botschaften übermittelt, die einen mimischen Eindruck verstärken oder auch relativieren können. Es gibt ja oftmals auch die Situation der Ambivalenz, d.h. der/die andere ist sich nicht sicher und schwankt zwischen möglicher Zuwendung und vorsichtiger Zurückhaltung, was dann in sog. widersprüchlichen Körpersignalen seinen Ausdruck findet (z.B. Arme verschränkt, Oberkörper leicht weggedreht und dennoch voller Blickkontakt).

Nephox
Fragesteller

Gibst du Workshops in Berlin? 😊

rolfmengert  20.02.2023, 11:24
@Nephox

Habe viele Jahre therapeutisch nach der Methode des Psychodramas (Moreno) gearbeitet, jetzt aber nicht mehr. Zur Zeit bin ich vermehrt in philosophischen Arbeitskreisen tätig.

Nephox
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort. 😊 Ich gebe Nachhilfe und habe letztens versucht, jedem Schüler "oft" in die Augen zu gucken und da erkenne ich irgendwie sofort, wie sie zu mir "stehen". 😊 Es ist schon ein hilfreiches Tool.

Ja

jaaa auf jeden fall