Kann man am PC die RGB Beleuchtung ausschalten?

3 Antworten

Es gibt keinen RGB Standard bei PCs.

Bei manchen Zubehör ist die Beleuchtung dauerhaft aktiviert. Man den Strom dazu komplett kappen. Bei Lüftern mit einem Steckern kann nur die Beleuchtung und den Lüfter gemeinsam nutzen. Nach dem Motto beides oder nichts.

Das etwas bessere RGB Zubehör kann man seperat steuern. Bei Lüftern gibt es dazu ein zweites Kabel, welches nur für die Beleuchtung zuständig ist.

Die RGB Kabel gehen dann in einen RGB Controller. Dieser kann im Mainboard integriert sein oder ein seperater RGB Controller sein. Je nach seperaten RGB Controller läuft die Steuerung über den PC, über Gehäuse Buttons oder z.B. über ein Infrarot Fernbedienung.

Wenn man den RGB Controller per PC steuern kann, braucht man dazu die passende Software vom RGB Controller. Jeder seperater RGB Controller und jeder Mainboard Hersteller hat ihre eigene Software.

Wenn du die RGB Beleuchtung steuern kannst, steht auch der "Aus" Zustand zur Auswahl.

Kurzfassung: Es kommt drauf an, welche RGB Beleuchtung du nutzt.

Ich selbst hab zwar keine RGB Beleuchtung, aber bei der Software meines Mainboards war das Programm RGB Fusion 2.0 mit bei, mit dem man die RGB wohl steuern kann. Da ist auch ein Button, der mit "off" benannt ist. Evtl kann man die Beleuchtung darüber abstellen?

Wie gesagt, ich vermute es, selbst hab ich keine Beleuchtung am/im PC, aber ich denke ein Versuch ist es wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Du wirst doch wahrscheinlich ein Programm zum Steuern der Beleuchtung nutzen, je nach Hersteller. Kann man das da nicht ausschalten?