Kann man als Sozialpädagoge auch als Erzieher Arbeiten ohne extra Ausbildung?

3 Antworten

Dazu muss man doch nur wissen, was ein Sozialpädagoge für eine Ausbildung hat.

Sozialpädagogik benennt einen Wissenschaftszweig von Erziehung, Bildung und sozialstaatlicher Intervention. In der Sozialpädagogik wird versucht, die Eigenverantwortung eines Menschen und damit seinen selbstständigen Umgang mit allgemeinen Lebenslagen in der Gesellschaft zu stärken. Wikipedia
Woher ich das weiß:Recherche
ancrion
Fragesteller

Bedeutet das nun Ja oder Nein?

Hi,

ich kenne eine Sozialpädagogin, die als Erzieherin in einem Hort angestellt ist.

Also ja, in Bayern kannst du das (theoretisch) machen.

Insofern es in dieser Frage keinen Unterschied zwischen den Bundesländern gibt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja klar, aber natürlich zum Gehalt von einem Erzieher. und das ist wesentlich weniger. Keiner wird dir freiwillig das Gehalt eines Soz. Päd. zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge