Kann man als Muslim auch alkoholfreies Radler trinken?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

darf man 70%
darf man nicht 30%

11 Antworten

darf man nicht

Bei strenger Auslegung, basierend auf "was in grossen Mengen berauscht, ist auch in kleinen Mengen verboten", darf man kein Alkoholfreies Bier trinken.

Denn auch Alkoholfreies Bier enthält noch immer Alkohol.

darf man

<<Jedes Rauschmittel ist haram. Was in einer Menge eines Faraqs berauscht, so ist eine Handvoll davon ebenso haram». (Abû Dawûd, Tirmidhi)>>

Der Faraq ist ein altarabisches Mass – welches je nach Überlieferung – zwischen 9 - 11 Liter ausmacht. Sollte nun ein Getränk bei theoretischem Konsum in diesen Mengen berauschen, so ist denn auch der kleinste Teil davon nicht erlaubt.

Quelle: https://nullprozente.com/blogs/news/gibt-es-alkoholfreie-getranke-die-halal-sind-was-es-bedeutet-und-dahinter-steckt

Eine Untersuchung aus den Anfang 80er ergab das ein 75 kg schwerer Mann innerhalb einer Stunde zwölf Liter alkoholfreies Bier trinken müsste, um auf eine Blutalkoholkonzentration von 0,8 % vol. zu kommen. Außerdem wurde die Blutalkoholkonzentration aller Probanden untersucht. Diese haben innerhalb einer Stunde 1,5 l alkoholfreies Bier mit einem Alkoholgehalt von 0,44 % vol. aufgenommen. Das Ergebnis, alle Teilnehmer hatten einen Alkoholgehalt im Blut von 0,0 % vol. Der Alkoholabbau im Körper erfolgt schneller als die gleichzeitige Alkoholaufnahme

Quelle: https://nullprozente.com/blogs/news/faktencheck-bedeutet-alkoholfrei-das-gleiche-wie-ohne-alkohol

Ich finde jeder Moslem sollte sich selbst mit der Frage beschäftigen. Man kann sich an alkoholfreiem Bier nicht berauschen. Dennoch enthält es kleine Mengen an Alkohol. Wer auf Nummer sicher gehen sollte, sollte am besten ein Bier mit 0,0 %-Vol. Alkohol trinken. Es gibt da sicherlich einige Interesse Alternativen, wie die von Bitburger oder das 0,0 von Karlsberger.

Meiner muslimischen Freundin habe ich ein alkoholfreien Wein mit 0,0 %-Vol. Alkohol zum Geburtstag geschenkt! Mehr zum Thema alkoholfrei findest du auch bei den Jungs und Mädels von Nullprozente. Dort habe ich mich über das Thema Alkohol aufgeklärt!

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche
darf man nicht

Alkoholfreies Bier gibt es nicht. Auch wenn auf der Flasche alkoholfrei steht ist in ganz geringen Mengen Alkohol enthalten.

darf man

Im Koran ist die Rede von "berauschendem Trank". Ich glaube kaum, dass sich jemand von alkoholfreiem Radler berauschen kann.

Allerdings gibt es auch Imame, die von alkoholfreiem Bier abraten, ich glaube es ging darum, sich nicht wie die Ungläubigen zu verhalten.

Alkoholfreies Bier enthält die gleiche Menge Alkohol wie z. B. Fruchtsäfte. Ist allerdings gesünder weil weniger Methanol als Fruchtsäfte. Wenn du Fruchtsäfte trinkst spielt das alkoholfreie Bier dann auch keine Rolle.