Kann man als Minderjähriger in einem Shooter esportler werden?

5 Antworten

Das liegt ganz allein an Dir und der Entscheidung deiner Eltern, dass ist eine Selbstkontrolle, daher auch der Name USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle).

Also können es wenn Du minderjährig bist nur deine Eltern verhindern, strafbar machen oder sonstiges tust Du dich damit nicht. Wäre auch ein bisschen schwierig, wie soll man da wissen wer spielt?

Also könntest Du jetzt theoretisch E-Sportler werden, wenn das Potential vorhanden ist. Für das weitere kenne ich mich nicht aus, wie das dann funktioniert. Ob Du dich da irgendwo zeigen musst, bewerben musst keine Ahnung.

Ich kann dir nur beantworten, dass das normal kein Problem ist. Eventuell wollen das die E-Sportler „Vereine“ nicht, da das deren freie Entscheidung ist, dass sie von sich aus sagen: „Nein, wir wollen keine Minderjährige“. Sonst sehe ich da keinerlei Probleme.

Probier dein Glück! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Täglicher Computer-Nutzer.
xFabianoxD
Fragesteller

Nein nein ich hab gar nicht genug Zeit für sowas :D Ist mir nur als ich ne Runde r6 aus Spaß gespielt habe in den Sinn gekommen :) Trotzdem danke !

Turniere wahrscheinlich nur mit Einwilligung der Eltern, aber es geht

Nein. Naja, je nach Altersfreigabe. Dann hast du dich aber trotzdem an gewisse Dinge zu halten, weil du ja noch minderjährig bist.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenen PC gebaut, interessiert an Hardware und helfe gerne.
JakobMessi10  05.09.2020, 05:39

Weißt Du was USK heißt? Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle.

Dieses „Selbstkontrolle“ spielt eine große Bedeutung. Allein die Eltern können das entscheiden, wenn man minderjährig ist. Sonst kann er spielen was er will. :)

JakobMessi10  06.09.2020, 02:16
@AvatarAang1

Natürlich, seit wann hat „öffentlich“ in so einem Thema mal eine Rolle gespielt. Googeln ist doch einfach, Versuch es doch auch.

AvatarAang1  06.09.2020, 03:28
@JakobMessi10

Du hast aber scheinbar noch nichts von Jugendschutz gelesen. In Deutschland gilt der, man glaube es kaum.

Jetzt tu nicht so als wäre es im Gamingbereich alles so locker. So ist es nämlich nicht! Privat ist es etwas anderes...

JakobMessi10  06.09.2020, 10:43
@AvatarAang1

Dann nenne mir doch mal Paragraphen. Es gibt keine, die sagen sowas ist verboten.

mit Einwilligung deiner Eltern ja

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

Ja klar. Musst großen Talent aber haben

xFabianoxD
Fragesteller

Also dann wahrscheinlich mit Einverständnis Erklärung der erziehungsberechtigten oder