Kann man als Hobby Jäger werden

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kannst Hobbyjäger werden, aber ich rate dir, das zu lassen, mit deiner Einstellung wirst du bei allen vernünftigen Jägern auf Ablehnung stoßen, außerdem scheinst du keinen blassen Schimmer zu haben, wie Jagen wirklich aussieht (es besteht nämlich

Wenn du jagst, dann musst du das schon mit einem gewissen Ernst tun, du tötest dort Tiere. Ab 16 kann man den Jugendjagdschein machen, ist allerdings mit gewissen Einschränkungen verbunden. Erst ab 18 gibts dann den richtigen Schein. Allerdings kostet schon die Prüfung bzw. der Jagdkurs einen ordentlichen Batzen Geld (schau dich mal nach Jagdschulen etc. in deiner Umgebung um bzw. frag beim Jagdverband nach), dann brauchst du auch noch Ausrüstung, Waffen, Munition und ein Revier, wo du Jagen kannst (in der Regel ist auch ein Begehungsschein für ein anderes Revier nicht umsonst, und wenn du als Gegenleistung auch vielleicht nur arbeiten musst).

Aber ich kann dir nur nochmal raten, das Ganze zu lassen, mit deiner Einstellung (auch zu sehen an deiner Ausdrucksweise) machst du dir keine Freunde und schadest dem Ansehen der Jäger.

kacktier69
Fragesteller

Sorry, wenn meine Einstellung vielleicht falsch rüberkam, aber das war nur weil ich das ein wenig ironisch meinte, oder mit einer gewissen Ironie. Danke aber füR die Tipps :)

Raketenfritze  16.05.2011, 19:01
@kacktier69

Erstmal danke für die HA...

Ja, deine Einstellung kam ziemlich falsch rüber. Auch wenns nicht so gemeint war, empfehle ich dir trotzdem, mal mit einem Jäger mitzugehen und dies mal einige Monate (wenn nicht sogar länger) durchzuziehen. Geh mal mit Ansitzen oder auf die Pirsch und hilf auch mal bei der Arbeit, damit du zumindest mal einige Tätigkeiten besser kennenlernst.

dann kauft man sich ne Wumme und ballert im Wald herum??

Mit der Einstellung bekommst Du keinen Jagdschein. Du musst selbstverständlich eine Prüfung machen. Die Prüfung kostet Geld. Der Schein kostet auch Geld. Die Bücher musst Du Dir auch kaufen.

Dann musst Du einen Jäger finden, der Dich in seinem Revier jagen lässt.

Du kannst nicht einfach in jeden Wald gehen und "losballern" - da gibt es viele Vorschriften.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jagdschein

Hey,

ja das geht allerdings musst du auch da eine prüfung machen  nicht ganz so schwer wie die richtige jägerprüfung :-)

Sicher kannst du das,aber es wird ein Teures Hobby,daran musste schon Denken