Kann man alles Räuchern zb Hähnchen/Pute?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

klar kann man das. Gibt es ja auch zu kaufen, geräuchertes Hähnchen oder geräucherte Putenbrust und ist somit nichts Neues.

Wenn man was vom Räuchern versteht, kann man so ziemlich alles Räuchern.

Dann weiß man z.B. auch, dass es nicht um das Räuchern selber geht, sondern um die Vorbehandlung der jeweiligen Produkte.

Mit dem Räuchern selber wird ja nicht haltbar gemacht, sondern nur Geschmack erzeugt.

Die Konservierung selber erfolgt durch die sog. "Salzgarung" oder durch ein Marinieren im Vorfeld.

Und man sollte wissen mit welchem Ziel man was räuchern möchte, denn hiervon ist die Vorbehandlung abhängig und die sehr unterschiedlichen Temperaturen des Räuchervorgangs.

Genau so schnell, wie man ein Essen vermurksen kann, kann man auch Räucherprodukte ungenießbar machen. Z.B. durch falschen Rauch, zuviel Rauch, falsche Vorbehandlung, zuviel oder zuwenig Salz usw.

Insbesondee bei Geflügel sollte man vorsichtig sein, da hier auch sehr schnell Salmonellen mit im Spiel sind.

Deshalb sollte man sich vorab sehr intensiv damit befassen, was man da tut. An einer guten Wurst oder an einem guten Schinken scheitern auch Viele, da sie nix davon verstehen.

LG Jürgen