Kann man Akazienholz weiß streichen?

5 Antworten

Also, die ich kann nicht sagen ob das Holz schon mit Ölen behandelt wurde oder nicht. Das Holz selber ist zwar braun, aber geht ganz stark ins rötliche. Ich habe euch mal einen Link beigefügt.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80208529/

Auf dem Foto sieht die Bank eher braun aus, aber sie ist nicht so braun sondern wie schon oben geschrieben eher rötlich.

Angenommen die Bank wurde vorher geölt, würde es was bringen, wenn man das Holz anschleift. Ich meine nur so, dass die Oberfläche etwas aufgeraut wird.

Truth82
Fragesteller

Da stand noch folgender Hinweis: massive Akazie, Lasurfarbe auf Acrylbasis

Du kaufst eine Bank bei Ikea und willst dann noch Farbe für teures Geld kaufen, außerdem musst Du die Bank abschleifen und hinterher die neue Farbe mit Klarlack überlackieren und wieder anschleifen. Na bravo.

Bernd Stephanny

Truth82
Fragesteller
  1. Habe ich noch keine Bank gekauft
  2. Wenn Du meine Frage incl. Erklärung richtig gelesen hättest, hättest Du gewusst warum ich die Bank von Ikea haben möchte.
  3. Es spielt doch hier keine Rolle was ich mit meinem Geld mache.
  4. Ich habe hier lediglich nachgefragt ob es möglich ist und nicht um Kritik gebeten
BerndStephanny  23.04.2014, 12:33
@Truth82

Nein spielt es nicht. Es ist aber unsinnig, genauso wie manche gut gemeinten Ratschläge bzgl des Streichens. Trotzdem noch ein Tipp von einem Fachmann: Du machst dabei mehr kaput, als Dir Dein vermeintlich neues Werk Freude machen wird.

Warum sollte man das nicht streichen können? Vielleicht wäre weißlasieren schön, damit die Holzstruktur noch durchschenint. Obwohl, so viel Struktur hat Akazie ja nicht....

Das funktioniert nur wenn sie nicht schon geölt oder gewachst ist. Darauf hält keine Farbe.

Nur wenn es vorher rot ist