Kann man 50 ccm Motorrad auf 25 km/h drosseln?

6 Antworten

Kommt drauf an, wie gut du drauf bist.

Wenn du dich gut auskennst, kannst du die Einspritzung durch eine Gashandrossel verlangsamen und so die Beschleunigung künstlich verringern. Außerdem könntest du die Übersetzung ändern und somit direkt in die Geschwindigkeit eingreifen. Du könntest auch Abgasdrosseln einbauen.

Bei Motoren und Getrieben heißt es immer.

Geht nicht, gibts nicht

Du musst nur bereit sein unorthodoxe Wege zu gehen.

Legu66
Fragesteller

ich kenn mich zwar nicht aus aber mein kollege hat n ausbilding hinter sich als 2 rad mechaniker ;)

Legogesicht  20.10.2011, 21:38

Er kann einfach eine Drossel einbauen. (Dies drosselt ihm die Touren bei z.B 3000umdrehungen in der Minute, somit kann er nur 30 oder 25 oder 40 Fahren

Ja, das geht. Kommt aber auch immer auf den TÜV an! Ich hab das vor ca.15 Jahren auch schon mal gemacht mit einer Zündapp GTS50.Allerdings mussten damals Mofas noch Pedale haben,und ich hab den Gesamten Block von der CS25 eingebaut. Die Mofas damals hatten ja auch alle Handschahltung wie die Hercules Prima 5S zb. Da heute der meiste Mist halt Automatik hat, heißt das nicht das du keine Schaltung mehr fahren darfst. Viel Spass beim schrauben!!!!

Drosseln geht auf jeden Fall. Da bin ich mir als Hobby-Motorrad-Fachmann^^ 100%ig sicher. Die Frage hier ist jedoch: Gibt es für die RS eine Drossel vom Hersteller oder musst du improvisieren. Die sinnvollste Lösung wäre es, so elektronisch zu drosseln, dass du bis 25 (30) km/h das normale Motorspektrum nutzen kannst, und erst dann die Zündung abregelt.

Aber natürlich kannst du auch die Leistung so weit drosseln, dass dadurch nurnoch ~30 km/h erreicht werden, oder aber die höheren Gänge sperren. Gehen tut viel.

Wie gut das dann aber für deinen Motor ist, und ob die Drosselung zulässig wäre ist eine ganz andere Frage.

Natürlich kannst du die Aprillia 50 Drosseln. Ist absolout kein problem auch wenn sie geschaltet ist.

Ich denke schon, daß es geht, fragst Du zur Sicherheit aber noch mal in einer Aprlia- Werkstatt (Händler) nach.