Kann man 2 Jahre altes abgelaufenes Popcorn noch essen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das MHD-Datum (Mindesthaltbarkeit) sagt nur die ungefähre Haltbarkeit aus ... die Lebensmittel laufen NICHT strikt mit dem aufgedruckten "Verfallstag" ab & sind am Tag darauf ungenießbar!

Wenn aber irgendwas seit zwei Jahren abgelaufen ist, würde ich eher Abstand davon halten bzw. davon absehen es zu essen. Du könntest ja 1-2 Popcorns probieren & dann entscheiden, ob du es dir noch "antust", aber ich persönlich würde es lieber lassen.

Verlasse sich einfach auf deinen Geruchssinn (darf nicht anders riechen), deine Augen (es darf nicht komisch aussehen) und deinen Geschmack (es sollte noch gut schmecken)...LG Pummelweib :-)

Ich bin nicht sicher, habe keine zuverlässigen Daten dazu gefunden.

Hersteller empfehlen 1-2 Monate wenn ungeöffnet und gekühlt als Haltbarkeit, geöffnet nur 1 Woche.

Ich recherchiere mal weiter

nina488
Fragesteller

Danke!😄

TUrabbIT  04.03.2015, 16:38

Die Grundstoffe sind mehr als 18 Monate haltbar, aber in der Verarbeitung wahrscheinlich noch länger.

Ich denke, Popcorn kann man gesundheitlich relativ bedenkenlos noch essen, solange es nicht schimmelt. Es ist aber meist nach wenigen Tagen von der Konsistenz her nicht mehr allzu lecker.

Habe in einem Tipp gelesen, das man die Feuchtigkeit die sie lasch werden lässt mit einer erhitzung im Backofen loswerden kann.

Man kann schon,ich würde es aber nicht machen.Schmeckt sicherlich widerlich.Eventuell sind da auch Schimmelsporen drauf.

nina488
Fragesteller

Also das Popcorn hab ich schon gemacht, man sieht eigentlich nichts

Wenn es noch nicht komisch riecht oder es verschimmelt aussieht dann schon :)

nina488
Fragesteller

Als es fertig war hat es schon komisch gerochen, aber dann dachte ich mir es könnte auch wegen den verbrennten Popcorns sein