Kann man 2 Ausbildungsverträge auf einmal haben?

3 Antworten

Spätestens wenn der zweite Ausbildungsvertrag der (gleichen) Kammer vorliegt zur Eintragung, wird es bemerkt.

Was willst du denn dem neuen Betrieb sagen? Zu wann wollen die dich denn übernehmen? Wissen die von deinem aktuellen Betrieb bzw. Ausbildung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Mignon8
Fragesteller

"Zu wann wollen die dich denn übernehmen? "

Ab sofort

"Wissen die von deinem aktuellen Betrieb bzw. Ausbildung?"

Ja

Mignon8
Fragesteller
@LuClRa

Geht es auch ohne die Zustimmung von meinem aktuellen Ausbildungsplatz(wo ich so schnell wie möglich raus will)?

LuClRa  02.07.2019, 22:58
@Mignon8

Weiss ich nicht. Frage bei der IHK direkt nach, bevor du unterschreibst. Denke mir, der Vertrag ist sonst nicht rechtens. Zur Not wartest du halt noch die 4 Wochen.

Man könnte auch durchblicken lassen, auf längere Zeit krank zu werden, wenn die auf ganz stur stellen^^. Nicht die feine Art, aber...

Mignon8
Fragesteller
@LuClRa

"Man könnte auch durchblicken lassen, auf längere Zeit krank zu werden, wenn die auf ganz stur stellen^^. Nicht die feine Art, aber..."

Hab ich mir auch gedacht:) ich melde mich dann für die nächsten 4 Wochen krank :)

Nein. rein rechtlich darfst du nichteinmal zwei Verträge zu Unterschreiben.

Mignon8
Fragesteller

Wo steht das?

Unbekannt1602  02.07.2019, 23:09
@Mignon8

Naja die IHK wird dir sicher nicht 2 Verträge eintragen. Wiso willst du eig. 2 Verträge unterschreiben?

Mignon8
Fragesteller
@Unbekannt1602

Da wo ich zurzeit Ausbildung mache, will ich weg. Ich will kündigen. Nach der Kündigung bin ich dennoch für 4 Wochen an meinen aktuellen Ausbildungsplatz verbunden. Gleichzeitig will ich auch den Verttag für meinen neuen Ausbildungsbetrieb unterschreiben

Unbekannt1602  02.07.2019, 23:21
@Mignon8

Weiß dein aktueller Betrieb das du schon einen Vertrag für eine andere Ausbildung hast ? Frag am besten mal bei deiner zuständigen Kammer oder deinem neuen AG nach.

Mignon8
Fragesteller
@Unbekannt1602

Nein, weiß mein aktueller Betrieb nicht. Noch eine Frage: ich gehe seit einer Woche nicht mehr zur Arbeit. Warum kündigt nicht meine Chefin nicht?

Unbekannt1602  03.07.2019, 11:45
@Mignon8

gehst du unentschuldigt nicht zur Arbeit ?

Wenn ja ist das echt komisch

Wird unmöglich sein beides gleichzeitig auszuführen , vor allem weil oft bzw immer die Berufsschule mit einfließt .

Mignon8
Fragesteller

Morgen kündige ich meine aktuelle Ausbildung(danach muss ich ja immer noch 4 Wochen hingehen, wegen Frist) und danach will ich den Vertrag für meinen neuen Ausbildungsplatz unterschreiben

Mignon8
Fragesteller
@Evangeline1802

Ich muss meine aktuelle Ausbildung so schnell wie möglich loswerden. Gibt es keine Möglichkeit die 4 Wochen Frist zu umgehen? Kann ich nicht sofort raus?

Mignon8
Fragesteller
@SirPok3rFaCe

Das mach ich seit 1 Woche. Ich warte bereits auf die Kündigung aber es kommt nicht