Kann luftgetrockneter Ton mit wasser in berührung kommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Laura, nein, soft Ton eignet sich nicht für einen Übertopf. Du könntest andere Sachen damit machen und hinterher mit Sprühlack überziehen, sodaß keine Feuchtigkeit mehr ran kann.

Übrigens nur zur Info: Ton benötigt keine Glasur, um "dicht" zu werden. Er muß nur mit ca. 100 ° unter der Obersintergrenze gebrannt werden, dann ist er auch dicht. Aber ne Tasse ohne Glasur wäre dann zwar dicht, aber niemand möchte daraus trinken, weil man immer den rauhen Ton am Mund hätte. Klingt oberschlau, aber ich arbeite seit 18 Jahren mit Ton. Und meine Tassen werden bei 1160 ° gebrannt und sind dicht.

Gruß vom Vulkan

Gibts extra Lack für Ton oder reicht da ganz normaler?

0
@Laura12346

Du kannst ganz normalen Bootslack nehmen - der nennt sich so, ist aber nicht nur für Boote gedacht. Evtl. auch Transparent-Sprülack

Vulkan17

0
@vulkan17

hab grad mal ne frage dazu: hab softton gekauft und diesen ausgepackt. nun steht die masse also offen in der küche u ich würde gern wissen, wie lange ich das draßen stehen lassen kann, ihne das es gleich hart wird, da ich noch dran arbeiten muss? auf der packung steht "lufttrocknend"

0

Nein, kannst du vergessen. Wasserdicht und kältefest wird der niemals. Echter Keramikton müsste sogar 2 x mit bis zu ca. 1300 Grad gebrannt. Eine entsprechende Glasur wäre ebenfalls notwendig.

Wasser- und wetterfest wird nur gebrannte Keramik

Bei luftgetrocknetem Ton die Poren versiegeln

Hallo, ich habe einen Rohling aus Ton hergestellt und an der Luft trocknen lassen. Mit diesem Rohling möchte ich nun eine Form herstellen, dafür muss der Ton versiegelt sein. Gibt es eine Möglichkeit das ohne Brennen und Glasur zu versiegeln? Muss auch nicht dauerhaft, schön oder sonstwas sein. ist ja nur der rohling. Liebe Grüße und Danke schonmal evazeichnet

...zur Frage

Soft-Ton glasieren

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit Soft-Ton (von hobby time)?

Ich habe ein Paket gekauft, möchte eine Figur daraus herstellen und anschließend glasieren.

Da man den Soft-Ton nicht brennen muss, aber brennen kann, frage ich mich, ob ich vor dem Glasieren einen Rohbrand machen muss? Einfcher wäre es natürlich die Figur an der Luft über mehrere Tage trocknen zu lassen und dann auf den Ton die Glasur aufzutragen. So würde man sich einen Brand sparen. Aber hält die masse das aus?

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Viele Grüße Nicole

...zur Frage

Welche wetterfeste! Farbe für Außenbereich (Pflastersteine)?

Hallo, wir wollen an unserer Schule die Pflastersteine im Schulhof mit Nationalflaggen der Welt bemalen. Diese Farbe sollte 1. decken und vor allem 2. auch noch nach 1-2 Jahren regen Schnee Wärme und Kälte gut sichtbar sein. Acryllack ist laut Verpackung zwar wetterbeständig, aber Baumarktverkäufer sagen mir, dass man das nach paar Monaten wegen des Regens nicht mehr gut sieht.

Gibt es Farben die wirklich wasserfest sind oder eine Möglichkeit die Acrylfarbe zu versiegeln?

Klarlack liest man manchmal, aber das soll wohl auch kaum helfen. Gruß

...zur Frage

Aus welchen Materialien kann ich Blumentöpfe formen?

Hallo :)

Ich möchte gerne kleine Blumentöpfe (bzw. Übertöpfe als Deko) selber modellieren und hab da keine wirkliche Kenntnisse mit verschiedenen Materialien. Außerdem bin ich Student und kann in meiner Mini-Wohnung nicht groß Dreck machen wie in einer Garage oder so.....

Früher hab ich gerne mit so hart werdender Knete gearbeitet und verschiedene online gefunden :

Keramiplast, Keramistone, Keramiton, Soft-Ton ,Paperclay ,Keramilight ,Plastilin Knetmasse, Fimo Air basic

Quelle: http://www.hobbyversand-schlachter.de/contents/de/d50_modelliermassen.html

Habt ihr Erfahrung mit einer dieser Knetmassen? Welche sind robust genug für einen Übertopf und brechen nicht gleich auseinander wie Gips oder so?

...zur Frage

Samsung Galaxy A5 2017 kein Ton mehr wasserschaden?

Hallo liebe Community, Ich habe ein Problem mit meinem Handy. Es ist mir gestern ins Wasser gefallen, nur kurz für ein paar Sekunden. Beim A5 wird ja gesagt es sei wasserfest, natürlich nicht für lange und alles, aber ich hab mir halt keine Großen Sorgen gemacht, da ja schon bei Regen und so auch öfter Wasser auf mein Handy und so gekommen ist. Jedenfalls habe ich es dann über nach an einem warmen Ort trocknen lassen, und wie immer funktioniert das Laden jetzt auch wieder. So, nun zu meinem Problem:

Ich habe keinen Ton mehr. Bei Youtube oder Musik kommt gar nichts! Aber wenn ich zum Beispiel die Lautstärke meines Klingeltons Einstelle höre ich das noch. Gibt es irgendeinen Weg das zu Hause zu beheben?

Danke schon mal im Vorraus, Lola

...zur Frage

Nach gewitter KEINEN TON MEHR! ... ( TV )

der fernseher stand auf stand by. und nach dem heftigen gewitter hier, ist mein ton weg, egal was ich mache, er kommt nicht wieder ! ist der jetzt kaputt ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?