Kann luftgetrockneter Ton mit wasser in berührung kommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Laura, nein, soft Ton eignet sich nicht für einen Übertopf. Du könntest andere Sachen damit machen und hinterher mit Sprühlack überziehen, sodaß keine Feuchtigkeit mehr ran kann.

Übrigens nur zur Info: Ton benötigt keine Glasur, um "dicht" zu werden. Er muß nur mit ca. 100 ° unter der Obersintergrenze gebrannt werden, dann ist er auch dicht. Aber ne Tasse ohne Glasur wäre dann zwar dicht, aber niemand möchte daraus trinken, weil man immer den rauhen Ton am Mund hätte. Klingt oberschlau, aber ich arbeite seit 18 Jahren mit Ton. Und meine Tassen werden bei 1160 ° gebrannt und sind dicht.

Gruß vom Vulkan

Laura12346
Fragesteller

Gibts extra Lack für Ton oder reicht da ganz normaler?

vulkan17  25.03.2012, 03:01
@Laura12346

Du kannst ganz normalen Bootslack nehmen - der nennt sich so, ist aber nicht nur für Boote gedacht. Evtl. auch Transparent-Sprülack

Vulkan17

cupcake1989  15.01.2013, 22:13
@vulkan17

hab grad mal ne frage dazu: hab softton gekauft und diesen ausgepackt. nun steht die masse also offen in der küche u ich würde gern wissen, wie lange ich das draßen stehen lassen kann, ihne das es gleich hart wird, da ich noch dran arbeiten muss? auf der packung steht "lufttrocknend"

Also ich hab mit softton mir untersetzer gemacht und es hält. Läuft auch immer schön wasser rein. 🤷🏻‍♀️

hab mir extra eine versiegelung geholt. Nachdem der softton trocken war, habe ich diesen in der Flüssigkeit gebadet. Das hält jetzt schon 2 jahre. Ich hatte mal einen untersetzer zu dünn gemacht und bei dem schweren topf ist er leicht eingerissen. Ist vielleicht auch nicht suppeerrr gerade geworden, waren meine ersten Versuche. In meiner Wohnung lässt man mich bestimmt keinen Brennofen benutzen und wie gesagt, et hält!

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, kannst du vergessen. Wasserdicht und kältefest wird der niemals. Echter Keramikton müsste sogar 2 x mit bis zu ca. 1300 Grad gebrannt. Eine entsprechende Glasur wäre ebenfalls notwendig.

Wasser- und wetterfest wird nur gebrannte Keramik