Kann luftgetrockneter Ton mit wasser in berührung kommen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Laura, nein, soft Ton eignet sich nicht für einen Übertopf. Du könntest andere Sachen damit machen und hinterher mit Sprühlack überziehen, sodaß keine Feuchtigkeit mehr ran kann.

Übrigens nur zur Info: Ton benötigt keine Glasur, um "dicht" zu werden. Er muß nur mit ca. 100 ° unter der Obersintergrenze gebrannt werden, dann ist er auch dicht. Aber ne Tasse ohne Glasur wäre dann zwar dicht, aber niemand möchte daraus trinken, weil man immer den rauhen Ton am Mund hätte. Klingt oberschlau, aber ich arbeite seit 18 Jahren mit Ton. Und meine Tassen werden bei 1160 ° gebrannt und sind dicht.

Gruß vom Vulkan

Gibts extra Lack für Ton oder reicht da ganz normaler?

0
@Laura12346

Du kannst ganz normalen Bootslack nehmen - der nennt sich so, ist aber nicht nur für Boote gedacht. Evtl. auch Transparent-Sprülack

Vulkan17

0
@vulkan17

hab grad mal ne frage dazu: hab softton gekauft und diesen ausgepackt. nun steht die masse also offen in der küche u ich würde gern wissen, wie lange ich das draßen stehen lassen kann, ihne das es gleich hart wird, da ich noch dran arbeiten muss? auf der packung steht "lufttrocknend"

0

Nein, kannst du vergessen. Wasserdicht und kältefest wird der niemals. Echter Keramikton müsste sogar 2 x mit bis zu ca. 1300 Grad gebrannt. Eine entsprechende Glasur wäre ebenfalls notwendig.

Wasser- und wetterfest wird nur gebrannte Keramik

Was möchtest Du wissen?