Kann Kritik positiv sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es um konstruktive Kritik geht, dann ist das in jedem Fall positiv und wird Dir im günstigsten Fall sogar richtig weiterhelfen können, als vieles was sich letztlich nur als Gesäusel und Verführung entpuppt.

Maerzkatze  24.04.2012, 15:36

Dankeschön für den * und L.G

Die Bedeutung "mit einer Person oder Sache nicht einverstanden sein, weil sie bestimmten Maßstäben nicht entspricht, und dies in tadelnden Worten zum Ausdruck bringen" ist nur eine falsch abgeleitete Form der Kritik. Denn die eigentliche Bedeutung von kritisieren lautet "[als Kritiker, Kritikerin] fachlich beurteilen, besprechen". Demnach ist Kritik je nach ihrer Qualität hauptsächlich positiv, hauptsächlich negativ oder beides.

Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/kritisieren

Ja. Kritik ist ein neutrales Wort. Es gibt positive und negative Kritik. An sich heißt Kritik ja soviel wie bewerten, beurteilen oder ein Feedback geben.

"Kritik" kann sowohl positiv, als auch negativ sein.