Kann Kim Jong un abgewählt werden?

10 Antworten

Nordkorea dürfte so ziemlich das autoritärste und totalitärste Regime sein, das es auf unserem Planeten gibt.

In Nordkorea finden zwar alle 4 Jahre Parlamentswahlen statt, das sind aber Scheinwahlen. Es gibt steht in jedem Wahlkreis nur ein Kandidat zur Wahl, die Wähler können lediglich für oder gegen den Kandidaten stimmen. Wer gegen den Kandidaten stimmt, muss damit rechnen, sich innerhalb kürzester Zeit in einem der sechs Internierungslager Nordkoreas wiederzufinden, die oftmals mit den Konzentrationslagern der NS-Zeit verglichen werden.

Die Menschen in Nordkorea sind allerdings derart politisch indoktriniert und manipuliert, dass niemand auch nur auf die Idee kommen wird, gegen den Kandidaten und somit gegen den „Führer“ zu stimmen. Ich kann dir den Film „Im Strahl der Sonne“ ans Herz legen. Dort bekommt man einen guten Einblick in das traurige Leben der Nordkoreaner.

In einer freien und geheimen Wahl würde er niemals die Mehrheit für sich gewinnen. Weil er das ganz genau weiß, lässt er keine Wahl zu. Das Volk wird also nicht gefragt, sondern unterdrückt.

LightVisper
Fragesteller

So traurig echt...

Er kann "abgewählt" werden.

Aber nicht vom Volk diese Macht hat nur die Kommunistische Partei.

Asporc  17.12.2021, 17:33

Ups war bei China nicht Nordkorea.

Hallo. Das ist ein Diktator. Der wurde nicht gewählt. Der hat sich einfach auf den Thron gesetzt. Der Kerl lässt jeden hinrichten der gegen ihn ist. Da gibt es auch keine Wahlen. Die Bevölkerung wird gezwungen ihn zu huldigen.

Diktatoren kann man nicht abwählen, nur stürzen - genau das unterscheidet doch eine Diktatur von einer Demokratie.