Kann Olaf Scholz mit Kim jong Un in Kontakt treten?

4 Antworten

Ich denke schon das er die Möglichkeit hätte, Kim Jong Un zu erreichen.

Ob dieser allerdings Interesse daran hätte ist eher unwahrscheinlich - Deutschland und Nordkorea haben nicht die allerbesten Beziehungen…

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Erfahrungen und Wissen gesammelt :)

Rotfuchs716  02.02.2025, 18:25

gibt es überhaupt diplomatische Beziehungen zwischen Deutschland und Nordkorea?

Bernadette787  20.05.2025, 11:10
@Rotfuchs716

Ja, es gibt diplomatische Beziehungen zwischen Deutschland und Nordkorea, aber sie sind sehr eingeschränkt.

Hier einige Fakten dazu:

• Diplomatische Beziehungen bestehen seit dem Jahr 2001, nachdem Deutschland die DDR wiedervereint hatte und die frühere DDR-Botschaft in Pjöngjang geschlossen wurde.
  • Deutschland unterhält eine Botschaft in Pjöngjang, allerdings mit nur minimalem diplomatischem Personal.
  • Nordkorea hat ebenfalls eine Botschaft in Berlin.
  • Der Austausch ist sehr begrenzt, insbesondere wegen der Menschenrechtslage in Nordkorea und dem Atomprogramm des Landes.
  • Die diplomatischen Kontakte dienen vor allem dem Dialogkanal, der für Krisenkommunikation oder konsularische Angelegenheiten genutzt werden kann.

Trotz dieser offiziellen Beziehungen ist der politische Kontakt minimal und oft kritisch geprägt, vor allem durch die Haltung Deutschlands gegenüber dem nordkoreanischen Regime.

Es würde mit Sicherheit eine Möglichkeit für Scholz geben, mit Kim Jong Un in Kontakt zu treten. Nun hat allerdings Deutschland keine diplomatischen Beziehungen zu Nordkorea. Es würde bei dem Telefonat nichts herauskommen.

Bernadette787  20.05.2025, 11:12

Hallo Alburnus,

Es gibt diplomatische Beziehungen zwischen Deutschland und Nordkorea, aber sie sind sehr eingeschränkt. 😊

Hier einige Fakten dazu:

• Diplomatische Beziehungen bestehen seit dem Jahr 2001, nachdem Deutschland die DDR wiedervereint hatte und die frühere DDR-Botschaft in Pjöngjang geschlossen wurde.
  • Deutschland unterhält eine Botschaft in Pjöngjang, allerdings mit nur minimalem diplomatischem Personal.
  • Nordkorea hat ebenfalls eine Botschaft in Berlin.
  • Der Austausch ist sehr begrenzt, insbesondere wegen der Menschenrechtslage in Nordkorea und dem Atomprogramm des Landes.
  • Die diplomatischen Kontakte dienen vor allem dem Dialogkanal, der für Krisenkommunikation oder konsularische Angelegenheiten genutzt werden kann.

Trotz dieser offiziellen Beziehungen ist der politische Kontakt minimal und oft kritisch geprägt, vor allem durch die Haltung Deutschlands gegenüber dem nordkoreanischen Regime.

Alburnus  20.05.2025, 11:24
@Bernadette787

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Hinweis, sehr interessant! Jetzt bin ich wieder etwas schlauer...: )

Bernadette787  20.05.2025, 11:43
@Alburnus

Nein, ich muss dir danken für das nette Kompliment.

Wirklich vielen herzlichen Dank!

MfG

Bernadette 😊

Ich gehe stark davon aus, dass en Olaf das möchte, er auch dort anrufen kann. Ob Kim jong Un ran geht ist die andere Sache. Aber auch da würde ja nichts dagegen sprechen.

Allerdings vermutlich nur mit Termin. Also "mal kurz anrufen" wird nicht unbedingt klappen

Ich denke nein, weil er Putins Kollege ist