Kann keine Worddatei im Internetcafe ausdrucken?

3 Antworten

Offensichtlich hat das Internet-Café noch die Microsoft-Office-Testversion von der Standardinstallation von Windows für fabrikneue Rechner draufgelassen. Sollte eigentlich nicht der Fall sein.

Schau mal nach, ob die Rechner im Internet-Café den Word-Viewer installiert haben. Den gibt's kostenlos von Microsoft und erlaubt das Ansehen und Ausdrucken von Word-Dateien, allerdings keine Änderungen.

OpenOffice/LibreOffice sollte so ein Internet-Café aber schon haben, damit kann man Word-Dateien auch öffnen und speichern. Nur beim Drucken muss man echt aufpassen, OpenOffice/LibreOffice schmeißt einem das Seitenlayout von Word-Dokumenten ziemlich durcheinander. Glücklicherweise reicht es oft aus, die Seitenränder anzupassen - die vergisst das Office-Paket aus der Word-Datei auszulesen und verwendet seine eigenen (breiteren) Standardeinstellungen.

Ich würd da im Internet-Café mal vorsichtig nachfragen, wenigstens den Word Viewer oder ein freies Office-Paket sollten die schon haben (und die Office-Testversion deinstalliert haben).

Speicher dein Word-Dokument auf alle Fälle in so vielen Dateiformaten wie möglich, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass ein Programm aus dem Internet-Café das versteht. Auf jeden Fall aber im PDF-Format (wie Blindi56 vorgeschlagen hat) - das ist heute ein absolutes Standardformat. Im äußersten Notfall kannst du PDF sogar mit dem Webbrowser zu öffnen versuchen - meistens klappt's.

Tegmenleon
Fragesteller

Vielen, vielen Dank :)

Das liegt sicher daran, dass das Internetcafé kein Microsoft office hat.

Versuch, die Datei als pdf zu speichern und so zu öffnen, oder als open office (office libre)-Dokument. Das könnte das Internet-Café haben.

Tegmenleon
Fragesteller

Mach ich, tausend Dank :)

unlocker  16.02.2017, 14:03

rtf sollte auch funktionieren, müssten eigentlich alle Textprogramme öffnen können

PWolff  16.02.2017, 14:40

Wenn das Internet-Café irgendwie noch eine Testversion von Microsoft Office (wovon Microsoft Word übrigens ein Bestandteil ist) installiert hat, haben die vergessen, das wieder rauszunehmen.

Du musst es freigeben lassen dafür gehst du auf einstellungen,daten,frei für alle. So klappt es zu 100%

Tegmenleon
Fragesteller

Vieleen Dank :)