Kann keine Tabletten schlucken, muss jetzt aber Antibiotikum nehmen?

Paul123448  26.04.2024, 14:51

Hey, hab auch das Problem.

Saxyanne
Fragesteller

„Amoxi 1000“ also Amoxicillin

5 Antworten

Welches Antibiotikum nimmst du denn? Die meisten Antibiotika sollen nicht zusammen mit Mulchprodukten eingenommen werden, manche Antibiotika darf man suspendieren (in Wasser auflösen). Wenn du sagst mit Joghurt würdest du es runter bekommen, dann versuch es mal mit Apfelmus.

Saxyanne
Fragesteller

Das heißt „Amoxi 1000“ also Amoxicillin

Das mit dem Apfelmus ist eine gute Idee, danke dir.

Paul123448  26.04.2024, 14:52
@Saxyanne

Kannst du mit Joghurt einnehmen ….frag beim nächsten mal am besten nach Saft

Sini13  26.04.2024, 15:23
@Saxyanne

Mit Joghurt ist trotzdem nicht zu empfehlen. Aber Amoxicillin darf man sowohl mörsern, als auch suspendieren. Amoxicillin gibt's auch als Saft, der wird aber nur verschrieben, wenn es nicht anders geht, weil der immer wieder von Lieferengpässen betroffen ist und um ein vielfaches teurer als die Tabletten.

Saxyanne
Fragesteller
@Sini13

Ich dachte Antibiotikum gibt es so oder so nicht als Saft, deshalb hab ich nicht gefragt. Naja, merke ich mir fürs nächste Mal, danke dir.

Sini13  26.04.2024, 16:15
@Saxyanne

Doch gibt's auch als Saft. Nicht alle, aber Amoxicillin schon.

Mit Wasser krieg ich gerade größere Tabletten auch nicht runter.

Mit Saft oder süßem Getränk klappt's dann. Hauptsache etwas dickflüssiger und Zucker hilft als Gleitmittel.

Als Kind ging es mir wie Dir, es mußte was richtig dickflüssiges sein. Ob es mit Joghurt irgendwie unverträglich ist, weiß ich nicht.

Du könntest es mit Apfelmus, Tomatensaft oder Kartoffelpurree probieren.

Wenn Du die Tablette so nicht runter bekommst, Amoxicillin darf zerteilt und gemörsert werden. Dann dürfte es auf alle Fälle klappen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Niedergelassener Facharzt

Viele Ärzte sagen, das man Antibiotika nicht zusammen mit Milchprodukten einnehmen sollte.

Das betrifft aber nur einige wenige Antibiotika.

Frage in der Apotheke ob du die Tablette mit einem Löffel Joghurt einnehmen darfst. Oder ob du die Tablette teilen oder sogar zerbröseln darfst.

Der Trick mit Joghurt klappt meist sehr gut.

Ich bin kein Arzt auch kein Apotheker. Aber ich selbst würde es mit dem Joghurt machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familie, Beruf, Ehrenamtliche Tätigkeiten

Man kann sie auch einfach kleinklopfen oder mörsern und dann eben das Pulver einnehmen. Das sollte dann mit ein paar Schlucken Wasser kein Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Saxyanne
Fragesteller

Ach echt das darf man mit Antibiotikum? Hätte ich nicht gedacht…..

Melodina  26.04.2024, 14:54
@Saxyanne

Da hab ich nie nachgefragt. Wenns nicht runtergeht weil zu groß oder was auch immer wirds eben kleingemacht. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es einer Tablette was ausmacht wenn man sie zerkleinert.

LugerP38  26.04.2024, 14:54
@Saxyanne

Nicht mit jeder Tablette! Deshalb immer den Apotheker fragen !

hartmutschoen  26.04.2024, 14:54

Ich halte da nichts von. Es bleibt zuviel im Mund und nicht alles ist für die Speiseröhre verträglich. Vom Geschmack mal ganz abgesehen.

LugerP38  26.04.2024, 14:56
@hartmutschoen

Das ist zwar richtig. Für die Speiseröhre könnte es nicht so gut sein. Aber immer noch besser als die Antibiotika überhaupt nicht zu nehmen.

Melodina  26.04.2024, 14:58
@hartmutschoen

Na ich weiß ned wie andere Leute Schlucken aber bei mir bleibt da nichts im Mund, dazu hab ich ja Wasser. Aber wie gesagt, es ist nur eine Möglichkeit.