Kann Kants „Ewiger Frieden“ einmal Realität werden?

4 Antworten

Eine schöne Idee, leider aber nicht umsetzbar, sobald ein Rädchen im gesamten Mechanismus nicht mitläuft. (Stichwort : Nordkorea, Russland und terroristische Vereinigungen wie Taliban/IS)

Es ist wie beim Kommunismus, wenn alle Länder auf der Welt kommunistisch werden, würde er funktionieren. Gibt es aber Kapitalismus dazwischen, funktioniert er nicht da die Menschen ihn ablehnen, da sie auch 'besseres Brot' essen und 'bessere' Autos oder Eigentum im Allgemeinen haben wollen.

Dazu kommt dann auch noch das Problem, das Kant in einer Zeit lebte, in der die Welt mehr oder weniger auf wenige Länder (Kollonialmachten) 'aufgeteilt' war. Das heißt damals hätten sich nur wenige Länder einigen müssen. Schau heute mal auf den Globus und zähle die Anzahl der Länder die es nun gibt.

Das ist tatsächlich wie mit dem Kommunismus, solange irgendwo noch ein Eigentum an Produktionsmitteln besteht, funktioniert er nicht und so auch der Frieden, solange es Kapitalismus gibt, wird es immer Krieg in dieser oder jener Form in der Gesellschaft wie unter den Staaten geben.

Gewisserweise sind die Staaten der Menschheit im Begriff, Kants Idee in die Tat umzusetzen. Sein Entwurf eines Völkerbundes ist seit längerem Realität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien

Hoffentlich nicht. Eine Welt ohne harsche Konflikte nimmt jeden Raum zum Wachstum.