Kann Kakaopulver schlecht werden?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet "mindestens haltbar bis", nicht "schlagartig giftig ab". Ich habe aufgehört, das MHD ernst zu nehmen, als ich eines auf einer Packung Kochsalz gesehen habe. 

Wenn ein Lebensmittel normal aussieht, riecht und schmeckt, es keine zusätzlichen Beine oder flauschigen Oberflächen bekommen hat, es nicht versucht hat Wahlrecht zu beantragen oder Schutzgeld von den nicht abgelaufenen Nachbarpackungen zu erpressen, gehe ich davon aus, dass man es noch essen kann.

Es gibt natürlich Lebensmittel, bei denen man besonders vorsichtig sein sollte, aber Kakao gehört m. E. nicht dazu. Der besteht vor allem aus Fett und Zucker, wenn ich mich nicht täusche. Da würde ich am ehesten Lebensmittelmotten bzw. deren Larven - aka. Mehwürmer - drin erwarten. wenn die nicht da sind, dann Prost.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von helena0597
09.10.2016, 19:42

:D danke für die Antwort :D

0

Normalerweise: JA !


Es ist ja kein Ablauf/Verfallsdatum... sondern ein Mindesthaltbarkeitsdatum....


"Das Pulver hält mindestens bis... 01/16...."


neulich hatten wir zufällig das Thema, weil meine Nichte sich weigerte, einen Käse zu essen... weil sie dummerweise sah, dass das Mindesthalbarkeitsdatum bereits einen Tag überschriten war.....


Sie sagte:


" ich esse keinen verdorbenen Käse...."


Da sie gerade den Führerschein erworben hat, und sich ein KFZ zulegen will... sagte ich:



"Dann dürftest Du aber auch kein Auto kaufen, wo die Herstellergarantie um ist...."


[ ok, war ein blödes Beispiel....]


Danach sagte ich noch:



"Verlasse dich einfach auf Deinen Geschmacks-und Geruchsnerv...... und nicht auf vorgegebene Daten....."



Das würde ich DIR jetzt auch beim Kakao empfehlen.... koste ein kleines bisschen... und wenn es DIR "gut" erscheint.... konsumiere es......


Da sind keine "geheimnisvollen" Stoffe drin, die etwas "gut" schmecken lassen... wenn es nicht mehr "gut" wäre......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aber ja. Du meinst sicher das Mindesthlatbarkeitsdatum. Sehr viele Produkte kann man auch lange danach noch essen bzw. trinken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der sollte dann schon sachgerecht gelagert worden sein, also zum Beispiel keine Feuchtigkeit drin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von helena0597
09.10.2016, 18:54

Der stand die ganze Zeit verschlossen im Schrank :) 

0

Wenn keine Würmer drinnen sind kann man das unbedenklich trinken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

der ist doch noch nicht alt. Ich habe schon mal welchen nach einem halben Jahr getrunken. Kein Problem.

Alles Gute

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn, dann würdest Du es sehen. Wirkt es normal, dann passt das.

Ich hatte mal einen Schrank meiner Eltern ausgeräumt. Da standen Nescafe Dosen drin. Scheinbar haben meine Eltern immer neue vorne hingestellt. Fakt ist, dass ich hinten eine Dose gefunden hatte, die im Jahr 1992 abgelaufen war.

Da habe ich es nicht mehr probiert ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

probier es aus, wenn der erste schluck schmeckt is alle klar und ansonsten kippste es halt weg. umbringen wird es dich schon nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?