Kann jemand Träume deuten? Eigenes Kind verschwindet

9 Antworten

Ich zitiere mich mal:

Lasse dir NIE, wirklich NIEMALS von irgendwem deine Träume deuten und nehme das für voll. Träume werden aus persönlichen Eindrücken, Erfahrungen und Erinnerungen erzeugt, durch alles was wahrgenommen wird und wahrgenommen wurde. Du allein kannst deine Träume deuten, sonst niemand, außer er kennt dich vielleicht sonderlich gut. Traumsymbole, wie sie auf vielen Seiten niedergeschrieben sind, können dir vielleicht eine Idee vermitteln, WIE man es interpretieren KÖNNTE. Traumsymbolik ala Freud ist totaler Schwachsinn, wer daran glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Setze dich lieber mal in Ruhe hin und betreibe ein bisschen Introspektion und gucke, ob der Traum mit deiner derzeitigen Situation zusammenhängt und dir evtl. irgendwas vermitteln will oder ob es Vergangenes ist, das noch nicht bearbeitet ist. Oder es ist einfach nur ein Traum, gemischt aus neuen Erfahrungen und alten Erfahrungen. Ein Einordnen in das Archiv, wenn du es so willst.

Hoffe es hilft dir weiter. Traumsymboliken kann man nehmen um sich Anregungen zu holen, Dinge zu interpretieren. Allerdings sollte man immer einen kritischen Standpunkt zu diesen Symboliken bewahren. Letztlich liegt es an dir, deinen Traum zu deuten, das funktioniert mit guter Introspektion und etwas Zeit, die du dir für deine Träume nehmen solltest.

Grüße Carleone123

Sinara60  28.02.2012, 21:34

Die Menschen träumen in archetypischen Symbolen. Wenn Träume nichts bedeuten würden, würden wir auch nicht träumen. Freud war der erste Psychologe und er hat Bahnbrechendes geleistet. Ich lese gerade ein Buch - amerikanische Psychologie, der Verfasser lebt noch. Aber er ignoriert auch sehr viel und macht Freud nieder. Aber bringt nichts Neues. Hauptsache, man schreibt ein Buch und verdient Geld damit. C.G.Jung vom Dreigestirn Freud-Adler-Jung wußte schon vom Kollektiven Unbewußten

Also ich bin zwar kein Psychologe aber für mich klingt das 1. nach Verlust Angst und 2. könnte es vielleicht sein, dass du dich wegen der Kindererziehung sehr unter Druck setzt und dir oft Gedanken machst, ob es die richtige Entscheidung war in vielerlei Hinsicht? Aber ich würde dir raten, wenn dich das so belastet eineTherapeuten aufzusuchen. Die können dir professionell sagen, womit das zu tun haben könnte. Wahrscheinlich hat das mit deiner eigenen Kindheit zu tun. Wie immer!

Es bedeutet, dass du dich von einem größeren Wunsch, den du im Herzen trägst, lösen musst, da es derzeit unmöglich ist, diesen umzusetzen bzw. in Erfüllung zu bringen. Es wäre nicht gut, diese Idee weiter zu verfolgen. Es scheint sich auf deinen Körper zu beziehen, offenbar fällt es dir schwer Pfunde loszuwerden? Lerne, dich so zu lieben, wie du bist! Das alles scheint wohl mehr Kopfsache zu sein, aber was auch immer du dir da in dem Zusammenhang gewünscht hast oder wünschst, es scheint unrealistisch (geworden) zu sein. Offenbar hat dich dieser Wunsch bisher an vielem gehindert und du musstest mehr pfer bringen als alles Andere. Kontakte, Freunde oder Bekannte haben sich von dir abgewandt und du bist derzeit chronisch allein. Der Drogeneinfluss zeigt, dass du versuchst, all das zu verdrängen, was kein gutes Zeichen ist...

Chopper1983  29.02.2012, 18:39

Oh, ein Tippfehler: "Opfer" statt "pfer" ... ach ja, und "unrealistisch" kann man hier auch mit "unbegründet" austauschen ^-^

Sich wiederholende Träume haben was zu bedeuten: Du sollst besser hinsehen, was aufarbeiten, wirst gewarnt, träumst was voraus. Offensichtlich sollst Du auf Deinen 4-jährigen besser aufpassen und egal wie gestresst Du bist, unter Medikamenteneinfluss (Drogen) Du stehst, sollst Du Dein Kind nicht in fremde Obhut geben, weil es sein könnte, dass Du es verlierst.

Yummy1
Fragesteller

nur nehme ich weder Medikamente noch Drogen sonst irgendwelche Betäubungmittel, auch gebe ich meinen Sohn NUR einmal am WE zu meinen Eltern wenn ich arbeiten gehe, und dort ist er mehr als gut aufgehoben, sonst bin ich jede Minute mit meinem Kind, außer wenn er im Kindergarten ist und ich in der Ausbildung ....... Ich denke das ich mehr als genug auf mein Kind aufpasse, daran kann es also nicht liegen, so offensichtlich scheint es nicht zu sein....

Hallo Yummi1!!

Für mich hört sich das an als hättest du Verlustangst. Etwas hergeben, verlieren das dir sehr viel bedeutet bringt dich in Panik und Angst. In deinem Traum war es in Verbindung mit deinem Sohn aber es muss gar nichts mit ihm zu tun haben. Vielleicht assoziiert dein Gehirn deinen Sohn mit einem anderen Erlebnis oder einer anderen Verlustangst. Gibt es irgendetwas in deinem Leben das momentan schwankt dir Angst macht zu verlieren? Hast du Angst das sich irgendetwas sehr wichtiges entfernt aus deinem Leben?? Veränderungen ect ?? Du brauchst mir nicht Antworten. Frage dich selbst in einer ruhigen Minute ob es einen Grund gibt Angst zu haben etwas so wichtiges zu Verlieren, dass die Liebe deines Sohnes gleicht!!

Alles Liebe