Kann jemand Stochastik?

2 Antworten

Erstmal rechnet es sich besser mit Dezimalwerten, also 30% sind 0.3, 40% sind 0.4 etc.

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand über 70 Jahre alt und ein Mann ist beträgt 0.3 * 0.4 = 0.12, also 12% der gesamten Bevölkerung.

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand jünger ist und ein Mann beträgt 0.7 * 0.5 = 0.35, also 35% der gesamten Bevölkerung.

Die Menge aller Männer setzt sich ja genau aus den „alten“ Männern und den „Jungen“ Männern zusammen, also 12% der Bevölkerung + 35% der Bevölkerung.

Insgesamt beträgt die Wahrscheinlichkeit, ein Mann zu sein, also 47%.

Wenn du diese 47% jetzt als „Gesamtheit“ ansiehst, ist die Wahrscheinlichkeit, als Mann „Jung“ zu sein gleich 35% / 47% = 0.7447 (gerundet), also knapp 74,4%

(Klarer wird das, wenn du dir z. B. eine Wahrscheinlichkeitstabelle aufstellst)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Einige Jahre lang Mathe-Tutor & Klausurkorrektur
Crayztiny
Fragesteller

Vielen lieben Dank 🙏🏻

Ergänzung zur anderen Antwort:

Man kann sich das auch über ein Baumdiagramm (oder Vierfeldertafel) und den Satz von Bayes klarmachen.