Kann jemand mir helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fragestellung ist einfach: Gibt es eine (ganze) Zahl, welche die Gleichung wahr werden lässt? Beachte das Gleichheitszeichen :)

Die Gleichung ist nur wahr, wenn der linke Teil der Gleichung dem rechten Teil der Gleichung entspricht.

Die musst einfach nur umstellen:

3y + 5 = y | -y

2y + 5 = 0 | -5

2y = -5 | :2

y = -5/2

Es gibt also eine Lösung für die Gleichung, diese lautet also y = -2,5

Analog musst du das für die zweite Gleichung machen

-2z + 3 = -5z | +2z

3 = -3z | :(-3)

-1 = z

Mache die Probe:

-2 * (-1) + 3 = -5 * (-1)

2 + 3 = 5

KreativeWolke
Fragesteller

Vielen Dank 😊

Du musst die Gleichungen so umstellen, dass du bei 4) dann y= irgendwas und bei 5) z= irgendwas stehen hast.

Wenn ihr solche sehr einfachen Gleichungen lösen sollt, habt ihr das in der Schule bestimmt auch schon gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

KreativeWolke
Fragesteller

Ja, Vielen Dank 🤩

Du sollst da wohl nach y bzw. nach z auflösen.