Kann jemand mir das erklären?

ronnyarmin  29.10.2023, 11:50

Was willst du denn erklärt haben? Wie man das berechnet, oder verstehst du die Aufgabenstellung nicht?

Tablitia
Fragesteller

Wie man das rechnet

1 Antwort

Da fehlt noch eine Angabe, nämlich der Basisdurchmesser. Ohne den Basisdurchmesser kann der Kegel mit der Höhe h beliebig groß sein.

Berechnung:

Es strömt die Menge q-zu in den Kegel. Die Geschwindigkeit, mit der sich der Kegel füllt hängt ab von der Füllhöhe. Die Füllhöhe h bilde im Kegel eine Schnitt Fläche A(h) mit dem Radius r(h) parallel zur Grundfläche. Die momentane Füllgeschwindigkeit ergibt sich aus den zuströmenden Volumen und dem anwachsenden Volumen im Kegel… beide sind gleich.

Es gilt q-zu = A(h)* h-dot . h-dot ist die gesuchte Füllhöhengeschwindigkeit

Tablitia
Fragesteller

Ich hab das bemerkt, kniffig.