Kann jemand mein fehler erläutern?

2 Antworten

Der Grad der Funktion war nicht vorgegeben?

Ich kann Deine Gleichungen nachvollziehen, aber

tan(40°) = 0,8390996...

839 / 10 (vorletzte Gleichung) kann daher nicht passen, sondern 839 / 1000, wenn man den Tangens auf 3 Stellen rechnet.

Da der Tangens von 40° eine irrationale Zahl ist, können die Parameter a, b und c keine rationalen Zahlen sein. Man kann nur Näherungsergebnisse bestimmen. Insofern würde ich mich über "komische" Werte nicht wundern.

Zu guter letzt kann man Proben rechnen.

Das sollte doch mit einer quadratischen Funktion f(x)=ax^2+bx+c möglich sein. Die Bedingung lauten dann

I) f(0)=0

II) f(500)=200

III) f'(500)=tan(40°)