Kann jemand helfen einen lateinischen Text zu finden?

2 Antworten

Dies wäre ein lateinischer Text aus der Vita Caroli Magni, Capitulum XXII, der als Lateinschulaufgabe gern geprüft wird:

Exercebatur assidue equitando ac venando. Quod illi gentilicium erat, quia vix ulla in terris natio! invenitur, quae in hac arte! Francis possit aequari. Delectabatur etiam vaporibus aquarum naturaliter calentium, frequenti natatu corpus exercens. Cuius adeo peritus fuit, ut nullus ei iuste valeat anteferri. Ob hoc etiam Aquisgrani regiam exstruxit ibique extremis vitae annis usque ad obitum perpetim habitavit. Et non solum filios ad balneum, verum optimates et amicos, aliquando etiam satellitum et custodum corporis turbam invitavit, ita ut nonnumquam centum vel eo amplius homines una laverentur.

Das Beste aber wäre, wenn Du dir die Reclam Ausgabe von Einhards "Vita Karoli Magni" (lateinisch-deutsch) kaufst, um Dich auf die Lateinschulaufgabe gut vorzubereiten:

https://www.amazon.de/Karoli-Magni-Leben-Karls-Großen/dp/3150019966

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Frag Tante Google

Die Vita Karoli Magni ist eine von dem fränkischen Gelehrten Einhard im 9. Jahrhundert verfasste Vita des fränkischen Königs und Kaisers Karl des Großen. Es handelt sich um ein literarisches Kunstwerk der mittellateinischen Literatur aus der karolingischen Renaissance von hohem Rang und programmatischer Bedeutung. Lupus von Ferrières äußerte sich in einem Brief an Einhard entsprechend bewundernd über den eleganten Sprachstil dieser Biographie.[1] Der Originaltitel der Biographie lautete vermutlich Vita Karoli imperatoris.[2]

Woher ich das weiß:Recherche

Poorlittlesoul 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 13:48

Ja, aber ich suche einen Ausschnitt eben aus diesem Buch