Kann jemand Grüfnisch?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, noch nie gehört 56%
Ja, ich spreche mit meinen Freunden manchmal so 13%
Ich konnte es einmal 13%
Ich weiss was es ist, kann es aber nicht 13%
Sonstiges 6%
Hab auch schon davon gehört... 0%
Ich kenne Leute, die sprechen es, ich kann es aber nicht... 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich spreche mit meinen Freunden manchmal so

hinifi, winifie genefesanafagt, inifich binifin nonofoch schünüfülenefer unufund zunufum zenefettenefel schrenefeibenefen inifim unufunteneferrinificht inifist danafas genefeninifianafal.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RadisliBoumi
Fragesteller

inifich senefelbenefer kanafann enefes lenefeinifidenefer ninificht senefehr gunufut... wenefenn inifich enefes lenefesenefe, veneferstenefehenefe inifich enefes, anafabenefer wenefenn jenefemanafand sprinificht, veneferstenefeh inifich enefes ninificht gunufut... unufund sprenefechenefen genefeht anafauch renefecht gunufut. binifin enefes geneferanafadenefe anafam lenefernenefen monofomenefentanafan...

Das hab ich jetzt hier übersetzt: https://wortwuchs.net/gruefnisch-uebersetzer/ wär mir sonst zu lange gegangen... 😁

Ich weiss was es ist, kann es aber nicht

Grüfnisch ist eine Geheimsprache die eher im Schweizer Raum bekannt ist. Hier in Deutschland nennt man das die Löffelchen Sprache. Bei uns in der Schule damals konnten einige Mädels diese Sprache. Aber wir waren 2 Lager. Das eine Lager sprach diese Sprache, und das andere Lager hatte eine Fingersprache ähnlich der Gebärdensprache. Ich war in letzterem Lager. Das war toll. Unser Schulgebäude war U-förmig gebaut. Die mit der Fingersprache konnten mit denen von Gegenüber kommunizieren. Die waren eine Klasse über uns und so mache Hilfe während Klassenarbeiten konnten so entgegen genommen werden. Die Löffelchen Sprache wurde meist in Mädchenkliqen gesabbelt. Sie dachten immer das man sie nicht versteht, aber je länger man das gehört hat, desto schneller verstand man sie. Meistens haben sie in dieser Sprache gelästert.

Ich weiss was es ist, kann es aber nicht

Das war sooooo nervig als meine Kolleginnen so miteinander sprachen und ich einfach nichts verstand! Wäre sicher hilfreich während einem Test, weil der Lehrer, bzw die Lehrerin, nichts verstehen würde.

Ich konnte es einmal

Hab ich als Kind oft gesprochen, kann es aber mittlerweile nicht mehr.