Kann jemand etwas zu diesen beiden Porzellanfiguren sagen?

1 Antwort

Hallo FrauZuhause,

mit diesen einfach ausgeführten Ritzmarken konnte ich auch keinen Hersteller finden.

Würde mich sehr interessen welche Quelle behauptet, die Figuren stammen aus Meissen; das ist 100% kein Meissen.

Der anderen Quelle, es könnten sich um französische Werke handeln, stimme ich sehr zu, da der Mann französische Kleidung/Hut trägt.

Zum Alter und Wertschätzung kann ich wenig sagen; die Ausführungen der Figuren ist nicht besonders detailliert. Die Hände bestehen aus einer Masse, also die Finger sind nicht einzeln ausgearbeitet, welches auf eine gute Qualität hinweisen würde.

Die Staffage ist auch nicht fein ausgefüührt.

FrauZuhause
Fragesteller

Guten Abend Margita,

vielen Dank, dass Sie sich bereits zum zweiten Mal mit einem meiner "Rätsel" beschäftigt haben und meine Vermutung bestätigen, dass das mit dem Meissener Porzellan daneben ist.

Soll/kann ich die beiden Links hier angeben?

Ich war auch wegen des Hutes eher der französischen Herkunft zugeneigt. Dennoch bin ich bei meiner Suche über einige Figuren gestolpert, die solche Hüte tragen, einen militärischen Eindruck erzeugen und nicht aus Frankreich stammen. Sie waren (im Ggs. zu den beiden beschriebenen) wenigstens über Stempel o.ä. einzuordnen. Ein Beispiel habe ich leider gerade nicht parat.

Ansonsten kann ich (als Laie) nur im Netz suchen und das hat mich bzgl. Herkunft, Alter und Wert eben auch nicht weiter gebracht.

Also nochmals vielen Dank und einen schönen Abend.

Margita1881  27.04.2023, 20:13
@FrauZuhause

Sehr gerne FrauZuhause

Soll/kann ich die beiden Links hier angeben?

Ja natürlich können Sie das !

Ich freue mich darüber:)

Margita1881  27.04.2023, 21:05
@FrauZuhause

Vielen Dank FrauZuhause für die Links,

aber beide haben mit Deinen Figuren nichts zu tun.

Der erste Link hat nicht dieselben Ritzmarken.

Der zweite Link ist auch nicht von der berühmten Manufaktur Meissen, sonst wäre der Wunschpreis schon mal um einiges höher.

Nur um das mal etwas zu verdeutlichen: Die Porzellanmanufaktur Meissen stellte exzellentes, fein und detailliertes Porzellan her.

Da gab es keine WischiWaschi Artikel, aber das müsstest Du eigentlich - aufgrund Deiner zahlreichen Recherchen - eigentlich inzwischen auch wissen:)

FrauZuhause
Fragesteller
@Margita1881

Hallo Margita,

wenn die Figuren nicht miteinander gemein haben, wie ist es dann zu erklären, dass die Figuren (bis auf die Farbgebung) sich so ähnlich sehen und beinahe die gleiche Haltung haben? Gibt es so viele Nachahmer?

Danke Dir !

Margita1881  27.04.2023, 21:50
@FrauZuhause

Hallo FrauZuhause,

beide Figuren haben etwas gemeinsam und zwar dieselben Ritzmarken.

LG

FrauZuhause
Fragesteller
@Margita1881

Hallo zusammen,

mit Unterstützung von weiteren hilfsbereiten und engagierten Kennern kam es nun zu folgenden Erkenntnissen:

Möglicherweise stammen die Figuren aus dem asiatischen Raum (Stichwort: occupied Japan), worauf zum einen die Ausgestaltung (insbesondere des Gesichts) und zum anderen die Familiengeschichte Hinweise liefern könnten.

Ein Vorfahre der Familie war vor dem ersten Weltkrieg in Kiautschou https://de.wikipedia.org/wiki/Kiautschou.

Ergänzend zu den obigen Links wurde auch noch eine weitere Figur dieser Machart gefunden: https://www.ebay.de/itm/274372025700?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28

Viele Grüße an alle Interessierten aus Rheinhessen