Kann jemand erklären, weshalb es keine unterschiedlichen Isomere mit der Formel C3H8 gibt?

1 Antwort

Also Isomere sind ja praktisch unterschiedliche Varianten des Moleküls. Also Atome einfach ander angeordnet. Jetzt Versuch mal für C3H8 eine andere Anordnung zu finden. Da wird man nicht fündig. Du hast also C-C-C . Jetzt nimm mal ein C ab und versuch es so anzuordnen, dass was anderes bei rauskommt. Geht nich t. Ob du nun C-C hast und das eine C vorne oder hinten ran machst, es kommt immer das selbe bei raus. Bei C-C-C-C ist das anders. Wenn du ein C abnimmst und dann an das mittlere von den übrigen drei ranmachst hast du ein anderes Isomer. Ein verästeltes Butan sozusagen.